Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0110/16160.html    Veröffentlicht: 04.10.2001 09:46    Kurz-URL: https://glm.io/16160

GNOME 2.0 Alpha 1 veröffentlicht

Technologie-Preview der nächsten GNOME-Generation

Das GNOME-Team hat jetzt eine erste Alpha-Version der GNOME-2-Plattform veröffentlicht, der nächsten Generation seines freien Unix-Desktops. Die zweite Generation des Konkurrenten KDE ist bereits seit einiger Zeit verfügbar und liegt derzeit in der Version 2.2.1 vor.

Die aktuelle GNOME 2 Alpha 1 ist allerdings noch weit von einer fertigen Version entfernt, die Entwickler warnen, sie sei für End-User vollkommen nutzlos. Vielmehr soll die Alpha eine Technologie-Preview der neuen Entwicklungsplattform darstellen. Zudem lässt sich die GNOME 2 Alpha 1 nicht parallel zu GNOME 1 installieren.

GNOME 2 bietet unter anderem vollständige Unterstützung für mehrsprachige Menüs und Unicode-Text, neue Tree- und Text-Widgets, eine standardkompatible XML-Bibliothek sowie XSLT-Unterstützung, auch ein neues Paket-Schema und zahlreiche kleine Verbesserungen.  (ji)


© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/