Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/microsoft-edge-browser-fuer-linux-verfuegbar-2010-151607.html    Veröffentlicht: 20.10.2020 11:20    Kurz-URL: https://glm.io/151607

Microsoft

Edge-Browser für Linux verfügbar

Nach langen Ankündigungen und viel Arbeit stellt Microsoft seinen neuen Edge-Browser auf Chromium-Basis auch für Linux bereit.

Softwarehersteller Microsoft hat damit begonnen, erste Builds seines eigenen neuen Edge-Browsers für Linux bereitzustellen. Das Entwicklungsteam hält damit sein Versprechen ein, den auf Grundlage des Chromium-Codes erstellten Edge-Browser noch im Oktober dieses Jahres zu veröffentlichen. Eine offizielle Ankündigung dazu gibt es vonseiten des Herstellers noch nicht, die Binärpakete finden sich jedoch bereits in den Quellen von Microsoft.

Für seine inzwischen recht große Anzahl an Software für Linux-Systeme betreut Microsoft jeweils eigene Repositorys, wie etwa für Microsoft Teams, Visual Studio Code oder auch für unterschiedliche Cloud-Techniken und -Angebote. Das gilt nun also auch für Microsoft Edge, das wie gehabt in einem Debian-Repository sowie als RPM in einem Yum-Repository bereitsteht. Konkret handelt es sich dabei um die kommende Dev-Version 88 (Build 88.0.673.0). In einem kurzen Test können wir die Funktionalität des Edge-Browsers unter Linux bestätigen.

Die genannte Version steht offiziell noch nicht für die anderen unterstützten Betriebssysteme Windows und MacOS bereit, was auch die noch fehlende offizielle Ankündigung erklären dürfte. Diese sollte dann vermutlich mit der offiziellen Veröffentlichung folgen, die turnusgemäß wohl am kommenden Donnerstag, 22. Oktober 2020, stattfindet.

Seinen neuen Edge-Browser auch auf Linux zu portieren, hatte Microsoft erstmals im vergangenen Jahr versprochen und dies dann im Februar 2020 erneut bekräftigt. Auf seiner Hausmesse Ignite vor wenigen Wochen hat Microsoft dies wiederholt und auch erstmals das Zieldatum Oktober 2020 ausgegeben, was der Hersteller nun mit der Dev-Version erfüllt hat. Wann Microsoft eine offiziell stabile Version des Browsers für Linux veröffentlichen will, ist derzeit aber noch nicht bekannt.

 (sg)


Verwandte Artikel:
Microsoft: Edge für Linux kommt im Oktober   
(22.09.2020, https://glm.io/151021 )
Browser: Edge stürzt bei Suchanfragen weiterhin ab   
(03.08.2020, https://glm.io/150009 )
Microsoft: Teams bekommt verbesserte Geräuschunterdrückung   
(20.10.2020, https://glm.io/151604 )
Manifest v3: Microsoft will weiter Adblocker in Edge erlauben   
(16.10.2020, https://glm.io/151547 )
Befragung: Google sieht geringere Produktivität im Homeoffice   
(19.10.2020, https://glm.io/151584 )

© 1997–2021 Golem.de, https://www.golem.de/