Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/iphone-ios-14-bringt-die-corona-warn-app-durcheinander-2009-151080.html    Veröffentlicht: 24.09.2020 10:05    Kurz-URL: https://glm.io/151080

iPhone

iOS 14 bringt die Corona-Warn-App durcheinander

Nach dem Upgrade auf iOS 14 haben einige iPhone-Nutzer offenbar Probleme mit der Risikoermittlung der Corona-Warn-App.

Das Upgrade auf Apples neues iOS 14 kann bei iPhone-Nutzern dazu führen, dass die Risikoermittlung der Corona-Warn-App nicht korrekt funktioniert. Nach der Aktualisierung wird die Risikoermittlung ausgeschaltet und kann auch nicht wieder aktiviert werden, wie ein neuer Eintrag im Github-Verzeichnis der Anwendung erläutert.

Den Entwicklern der Corona-Warn-App wurde der Fehler bereits mitgeteilt, an einer Lösung werde gearbeitet. Bis diese fertig ist und verteilt werden kann, können iPhone-Nutzer das Problem allerdings umgehen.

In den Einstellungen kann unter Begegnungsüberprüfungen/Aktive Region (Corona-Warn-App)/Corona-Warn-App der Punkt "Begegnungsinformationen teilen" aus- und wieder eingeschaltet werden. Dann soll die Risikoermittlung wieder funktionieren.

Corona-Warn-App muss notfalls neu installiert werden

Sollte die Corona-Warn-App anschließend immer noch nicht wieder funktionieren, muss die Anwendung zurückgesetzt und neu installiert werden. Die bis dato gesammelten Zufallscodes sollen dabei nicht gelöscht werden, tauchen aber erst nach 24 Stunden wieder in der App auf.

Bei dem Bug scheint der Fehler auf Seiten von Apple zu liegen, da er mit der Veröffentlichung von iOS 14 aufgetreten ist. In der Vergangenheit gab es bereits Kritik an den Entwicklern der Corona-Warn-App, da es immer mal wieder zu Bugs gekommen ist. Meist hatten diese keine nennenswerten Auswirkungen auf die Funktion der App, führten aber mitunter zu Verwirrungen bei den Nutzern - etwa durch eine irreführende Anzeige des aktiven Zeitraums der Risikoermittlung.

Wann der aktuelle Bug unter iOS 14 behoben sein wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

 (tk)


Verwandte Artikel:
Corona: Telekom und SAP sollen europaweite Warn-Plattform bauen   
(31.07.2020, https://glm.io/149993 )
Covid-19-Benachrichtigungen: Apple veröffentlicht iOS 13.7 als Beta   
(27.08.2020, https://glm.io/150502 )
Risikogebiete: Google Maps erhält Corona-Layer   
(24.09.2020, https://glm.io/151077 )
iOS 14 und iPadOS 14: Neustart löscht Standard-Apps für Browser und E-Mail   
(18.09.2020, https://glm.io/150943 )
Berlin-Tag: Probleme für Apple-Nutzer bei Berliner Bildungsmesse   
(20.09.2020, https://glm.io/150971 )

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/