Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0107/14838.html    Veröffentlicht: 16.07.2001 09:15    Kurz-URL: https://glm.io/14838

Speaker - Sprachausgabe für Konqueror

KDE-Browser liest Webseiten vor

George Russell hat am Wochenende mit Speaker ein Plug-In für den KDE-Web-Browser Konqueror vorgestellt, das Websiten vorlesen kann. Das Text-to-Speech-Feature soll z.B. Sehbehinderten den Zugang zum Web vereinfachen.

Noch ist Speaker davon aber etwas entfernt, muss doch der vorzulesende Text noch per Hand markiert und die Sprachausgabe über ein Menü gestartet werden. Allerdings handelt es sich bei der aktuellen Version in erster Linie auch um ein Preview für andere KDE-Entwickler.

Als Sprach-Synthese-System kommt das "Festival Speech Synthesis System" zum Einsatz, das an der Universität Edinburgh entwickelt wurde.  (ji)


© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/