Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/oldtimer-volkswagen-bulli-als-elektroversion-fuer-65-000-euro-2003-147421.html    Veröffentlicht: 23.03.2020 08:41    Kurz-URL: https://glm.io/147421

Oldtimer

Volkswagen Bulli als Elektroversion für 65.000 Euro

Der Umrüster eClassics bietet den Volkswagen Bulli aus den 1960er Jahren in einer Elektroversion an, die 200 km weit kommt.

Der Bulli genannte Volkswagen Bus ist von dem Stuttgarter Unternehmen eClassics auf einen Elektroantrieb umgerüstet worden. Der Preis des Fahrzeugs liegt nach Angaben von Electrek bei 65.000 Euro. Darüber hinaus werden Umbau-Kits angeboten, bei denen der Kunde den Oldtimer selbst beisteuern muss.

Der VW Bus wird seit den 1950er Jahren gebaut. Für den Umbau wird ein Oldtimer von 1966 verwendet, der von Fans als Samba-Bus bezeichnet wird. Auffällige Merkmale sind die geteilte Frontscheibe und das große VW-Logo auf der Front.

Der Umbau wurde in Zusammenarbeit mit Volkswagen Nutzfahrzeuge vorgenommen und beinhaltet eine neue Vorder- und Hinterachse.

Neben Mehrlenkervorder- und -Hinterachsen mit einstellbaren Stoßdämpfern wurde eine neue Zahnstangenlenkung eingebaut. Für den sicheren Halt wurden vier innenbelüftete Scheibenbremsen verwendet. Vom alten Bus blieb bis auf den Innenraum und der Karosserie nicht viel übrig.

Der Bus wird von einem 61-kW-Elektromotor angetrieben. Neben dem Motor musste das Originalgetriebe weichen, das durch ein 1-Gang-Getriebe ersetzt wurde. Auch eine Rekuperation ist möglich. Der umgebaute VW Bus fährt etwa 130 km/h und kann mit einer Akkuladung rund 200 km weit kommen. Eine Reichweitenmessung nach WLTP wurde nicht vorgenommen. Der Akku mit 45 Kilowattstunden kann per CCS geladen werden, was bis zu einem Ladestand von 80 Prozent etwa 40 Minuten dauern soll.

Das Projekt von eClassics ist nicht der einzige Umbau eines VW Bullis zum Elektroauto. Mitte 2019 kündigte das Innovation and Engineering Center California (IECC) an, einen 1962er 11-Fenster-Mikrobus vom Typ 2 zu elektrifizieren. Außerdem werden viele experimentelle Elemente, sowohl taktile Objekte als auch interaktive Elektronik, eingebaut.

Mit dem I.D. Buzz will Volkswagen auch eine moderne Version des Busses mit Elektroantrieb entwickeln. Der I.D. Buzz wird rein elektrisch angetrieben und soll eine wichtige Säule der Elektro-Offensive des Konzerns werden. Der I.D. Buzz soll nach dem ebenfalls elektrisch fahrenden Viertürer I.D. im Jahr 2022 auf die Straße kommen. Ob solche Pläne jetzt noch Bestand haben, wird sich zeigen.

 (ml)


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