Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/donauwoerth-airbus-lufttaxi-absolviert-probeflug-1912-145337.html    Veröffentlicht: 04.12.2019 07:11    Kurz-URL: https://glm.io/145337

Donauwörth

Airbus-Lufttaxi absolviert Probeflug

Das Lufttaxi City-Airbus von Airbus Helicopters hat seinen Probeflug in Donauwörth erfolgreich hinter sich gebracht. Dabei ging es aber zunächst nur um das Starten und Landen.

Das Lufttaxi von Airbus Helicopters hat seinen Jungfernflug erfolgreich abgeschlossen. Dies berichtet die Augsburger Allgemeine. Der Flug fand schon am vergangenen Samstag statt, wurde von Airbus Helicopters aber erst jetzt via Twitter gemeldet.

Der City Airbus ist ein Lufttaxi für vier Insassen, das Airbus zusammen mit Siemens entwickelte. Das Fluggerät wird von vier doppelten Mantelpropellern angetrieben und kann senkrecht starten und landen.

Der Flug wurde ohne Piloten an Bord realisiert, das Luftfahrzeug mit seinen acht Rotoren flog automatisiert, verlor jedoch nie den Kontakt zur Erde. Das Fluggerät wurde durch ein Stahlseil verankert.

Wenn erstmals Passagiere mit dem City Airbus unterwegs sein werden, wird ein Pilot zur Sicherheit an Bord sein, der bei Problemen in die automatische Flugsteuerung eingreifen kann. So wird das auch bei autonom fahrenden Bussen diverser Hersteller gehandhabt, die bereits in einigen Städten unterwegs sind.

Lufttaxis, die mit oder ohne Pilot einen oder mehrere Passagiere befördern sollen, werden von mehreren Unternehmen entwickelt. Darunter sind weitere deutsche Firmen wie Lilium aus München oder Volocopter aus Bruchsal.

 (ml)


Verwandte Artikel:
Volodrone: Volocopter entwickelt Lastdrohne   
(31.10.2019, https://glm.io/144727 )
Luftfahrt: Hyundai will Flugtaxis entwickeln   
(01.10.2019, https://glm.io/144190 )
Lufttaxi: Volocopter hebt in Stuttgart ab   
(14.09.2019, https://glm.io/143864 )
Volocopter: Daimler prüft Beteiligung an Flugtaxibau   
(08.07.2019, https://glm.io/142386 )
Klimaschutz: Airbus will 2035 einen Hybridflieger im Einsatz haben   
(29.11.2019, https://glm.io/145273 )

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/