Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/onlineshop-apple-entfernt-alle-bewertungen-aus-dem-apple-store-1911-145157.html    Veröffentlicht: 22.11.2019 10:13    Kurz-URL: https://glm.io/145157

Onlineshop

Apple entfernt alle Bewertungen aus dem Apple Store

In Apples Onlineshop sind alle Produktbewertungen entfernt worden. Die Hintergründe dafür sind nicht bekannt. Wer sich im Vorfeld über ein Produkt informieren möchte, muss an anderer Stelle suchen.

Noch bis vor einigen Tagen ist es in Apples Onlineshop möglich gewesen, Bewertungen zu den dort angebotenen Produkten zu lesen. Dieser Bereich ist komplett von der Webseite entfernt worden. Das gilt auch für die Apple-Store-Webseite in Deutschland, kann Golem.de bestätigen. Dem Blog Apple Insider fiel zuerst auf, dass alle Kundenbewertungen aus der US-Webseite des Apple Store entfernt wurden. Wann genau die Änderung vorgenommen wurde, lässt sich nicht eindeutig klären.

Auch auf der deutschen Webseite des Apple Store finden sich zu den einzelnen Produkten keine Bewertungen und Beurteilungen mehr. Unter anderem für die Airpods Pro gab es im Apple Store zumindest bis zum 11. November 2019 noch einen Bereich mit dem Titel "Bewertungen und Beurteilungen". Diese Änderung gilt nur für die Apple-Store-Seite, in Apples App Store sind Bewertungen für Apps weiterhin vorhanden.

Der Bereich Fragen und Antworten ist auf den Produktseiten weiterhin zu finden. Darüber können sich Käufer bei Bedarf ebenfalls begrenzt einen Überblick über das gewünschte Produkt verschaffen. Die Bewertungen und Antworten sind aber ausschließlich im Apple-Store-Bereich zu finden. Auf der Apple-Homepage gibt es diese Bereiche generell nicht.

Apple bot Bewertungen nicht für alle Produkte

Den Bereich der Bewertungen und Beurteilungen gab es in der Vergangenheit nicht flächendeckend auf allen Produktseiten im Apple Store. In Stichproben zeigte sich, dass es etwa für den Apple TV oder den Homepod in der Vergangenheit keine Bewertungen gegeben hat. Bis heute findet sich für Apple TV auch keine Rubrik für Fragen und Antworten. Weshalb diese Rubriken nicht für alle Produkte angeboten werden, ist nicht bekannt.



Im Vergleich dazu bietet Microsoft in seinem Online-Shop weiterhin Bewertungen für seine Produkte an. Der Microsoft-Kunde kann sich so also ein besseres Bild über ein Produkt machen, ohne dafür die Webseite verlassen zu müssen. Apple-Kunden müssen sich Nutzerkommentare künftig auf anderen Webseiten suchen.

 (ip)


Verwandte Artikel:
iPhone und Co.: Apple Stores sollen wieder bessere Kundenbetreuung bieten   
(26.08.2019, https://glm.io/143429 )
iTunes App Store: Apple sperrt mutmaßlichen Betrüger   
(07.07.2010, https://glm.io/76280 )
Managerin: Apple verliert Einzelhandelschefin Angela Ahrendts   
(06.02.2019, https://glm.io/139204 )
Smart Battery Case: Apple bringt Akkuhülle für iPhone 11/Pro   
(21.11.2019, https://glm.io/145126 )
Smartwatches: Stiftung Warentest findet Datenschutzmängel und Schadstoff   
(20.11.2019, https://glm.io/145112 )

© 1997–2021 Golem.de, https://www.golem.de/