Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/3d-grafiksuite-nvidia-wird-hauptsponsor-von-blender-1910-144312.html    Veröffentlicht: 08.10.2019 13:18    Kurz-URL: https://glm.io/144312

3D-Grafiksuite

Nvidia wird Hauptsponsor von Blender

Der Grafikkartenhersteller Nvidia unterstützt künftig den Entwicklungsfonds der freien 3D-Grafiksuite Blender als Hauptsponsor. Damit sollen zwei Vollzeitentwickler finanziert werden können.

Mit einer nur sehr kurzen Nachricht auf Twitter kündigt die Community der freien 3D-Grafiksuite Blender an, den Grafikkartenhersteller Nvidia als Hauptsponsor gewonnen zu haben. Die GPU-Spezialisten tragen damit künftig als sogenannter Patron zur Finanzierung von Blender bei. Das entspricht einem Jahresbetrag von mindestens 120.000 Euro und damit zwei Stellen für Vollzeitentwickler.

Laut der aktuellen Übersicht zur Finanzierung von Blender verfügt die gemeinnützige Blender Foundation derzeit über Monatseinnahmen von rund 82.000 Euro. Nächstes Ziel der Organisation sind 100.000 Euro, womit unter anderen 20 Entwickler bezahlt werden, die die Entwicklung der freien Software vorantreiben. Zuletzt hatten die Spielehersteller Ubisoft und Epic Games die Blender Foundation mit Großspenden bedacht.

Nvidia dürfte vor allem ein großes Interesse daran haben, dass die eigene Technik auch künftig gut mit der Blender-Software funktioniert. Laut der Blender-Ankündigung will sich das Team mit der Finanzierung nun eben auch weiter um den guten Support von Nvidia-GPUs kümmern. Nvidia hat darüber hinaus in diesem Jahr zusammen mit dem Blender Institute ein schnelleres Raytracing auf Basis seiner RT-Cores im Cycles Renderer umgesetzt. Dem Blender Institute zufolge benötigen typische Benchmark-Szenen wie BMW27, Classroom, Fishy_Cat oder Pavillion_Barcelona mit Optix teils nur die Hälfte der Zeit verglichen mit Cuda. Allerdings skalieren längst nicht alle Workloads derart gut, Sponza etwa profitiert vergleichsweise wenig.

Das Blender Institute betreibt unter anderem die Blender Cloud und hat derzeit 15 Angestellte. Über das Unternehmen können aber auch Auftragsarbeiten umgesetzt werden. Ein Teil der Arbeiten des Blender Institute kommt wie im Fall der Arbeit mit Nvidia direkt der Grafiksuite zugute.  (sg)


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