Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/kreditkarte-apple-card-startet-in-wenigen-wochen-in-den-usa-1907-142884.html    Veröffentlicht: 31.07.2019 09:15    Kurz-URL: https://glm.io/142884

Kreditkarte

Apple Card startet in wenigen Wochen in den USA

Das Versprechen, die Apple Card noch im Sommer 2019 in den USA anzubieten, wird wohl eingehalten. Während der Vorstellung der Quartalszahlen von Apple wurde dies noch einmal bestätigt. Zudem geht es in Kürze los.

Apple wird den Marktstart der Kreditkarte Apple Card noch Mitte August 2019 vollziehen, das geht aus einer Apple-Telefonkonferenz zu neuen Geschäftszahlen hervor, von der Macrumors berichtet. Zusätzlich bestätigt wird das durch Quellen, auf die Bloomberg Zugriff hat. Die entsprechenden Vorbereitungen sind bereits Teil der letzten iOS-Veröffentlichung 12.4. Wie angekündigt, wird die Apple Card zunächst nur in den USA angeboten.

Die Apple Card wird von der Bank Goldman Sachs und Apple als Mastercard-Kreditkarte ausgegeben und soll vorwiegend digital verwendet werden. Eine physische Karte ist eigentlich nur eine Redundanzfunktion, falls ein Kartenlesegerät keine kontaktlose Zahlung ermöglicht. Der Karte fehlt entsprechend auch eine Antenne für EMV-Contactless-Zahlungen. Stattdessen soll beispielsweise etwa das iPhone via NFC die Zahlung ermöglichen. Die physische Karte, die aus Metall besteht, besitzt weder eine Hochprägung noch eine regulär aufgedruckte Kreditkartennummer.

Mitarbeiter der Firme Apple und Goldman Sachs testen die Apple Card bereits seit einigen Wochen intensiv. Für Goldman Sachs, das auch eine deutsche Bankenlizenz hat, ist es der erste Zugang zu Privatkunden. Normalerweise verantwortet das Geldhaus nur größere Finanzprojekte.

Bisher ist unklar, ob und wann weitere Märkte mit der Apple Card bedient werden. Das Gesamtkonzept ist neu und in der Praxis noch unerprobt. Der US-Markt dürfte also auch für das Sammeln von Erfahrungen genutzt werden. Die Firma Mastercard plant zudem, selbst irgendwann ein ähnliches System auf den Markt zu bringen.  (ase)


Verwandte Artikel:
Apple: iOS 12.4 mit iPhone-Migrationsfunktion ist da   
(23.07.2019, https://glm.io/142709 )
Motion Code: Kreditkarte mit dynamischem CVV-Display gegen Internetbetrug   
(25.07.2019, https://glm.io/142754 )
Kreditkarte: Apple Card erreicht größere Testphase   
(20.06.2019, https://glm.io/142030 )
Mastercard: Apple-Card-System wird auch anderen angeboten   
(27.05.2019, https://glm.io/141538 )
EMV Contactless: Wells Fargo beginnt Verteilung kontaktloser Kreditkarten   
(04.04.2019, https://glm.io/140448 )

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/