Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/mozilla-firefox-bekommt-passwort-generator-1906-142009.html    Veröffentlicht: 19.06.2019 14:26    Kurz-URL: https://glm.io/142009

Mozilla

Firefox bekommt Passwort-Generator

Als Teil der neuen Passwortverwaltung soll der Firefox-Browser künftig auch zufällige Passwörter erzeugen können. Die Funktion kann in aktuellen Nightly-Builds des Browsers getestet werden.

Mozilla arbeitet an einer Neuerung für seinen Firefox-Browser, die viele eigenständige Passwortmanager bereits schon anbieten: das automatische Generieren zufälliger Passwörter für die Online-Zugänge. Die Funktion ist bereits in den aktuellen Nightly Builds der Firefox-Version 69 enthalten, wie der Entwickler Sören Hentzschel in seinem Blog berichtet.

Mozilla arbeitet seit Längerem daran, die Zugangsdaten seiner Nutzer besser zu schützen. Dazu gehört unter anderem die Integration des Webdienstes Have I been pwned in den Browser sowie der dazugehörige Firefox Monitor. Nutzer des Browsers sollen dabei über mögliche Hacks ihrer Zugangsdaten bei Online-Diensten informiert werden.

Darüber hinaus bietet Mozilla mit einem Dienst, der inzwischen Lockwise heißt, Apps zur Passwortverwaltung auf iOS und Android sowie eine Firefox-Erweiterung für diesen Zwecke. Die Erweiterung steht erst seit einigen Wochen bereit und ermöglicht eine plattformübergreifende Verwaltung der gespeicherten Passwörter. Für das Browser-Addon setzt Mozilla auf die bisher schon genutzte Passwortverwaltung des Firefox, packt diese aber in einen eigenen Tab.

Nutzer sollen die Funktion der Passwortgenerierung künftig über eine Option in den Einstelllungen des Browsers steuern können. Noch ist diese aber versteckt und muss über die Option signon.generation.available in about:config aktiviert werden. Darüber hinaus diskutiert das Team derzeit weitere Ideen zur grafischen Umsetzung der Funktion, vor allem in welchen Situationen Nutzern das Generieren eines Passworts vorgeschlagen werden soll. Aktuellen Plänen zufolge soll die Firefox-Version 69 Anfang September erscheinen.  (sg)


Verwandte Artikel:
Mozilla: Firefox will Flash-Player ab Herbst 2019 deaktivieren   
(14.01.2019, https://glm.io/138706 )
Zero Day: Mozilla schließt ausgenutzte Sicherheitslücke in Firefox   
(19.06.2019, https://glm.io/141997 )
Firefox Lockbox: Mozilla bringt Firefox-Passwortverwaltung als Android-App   
(26.03.2019, https://glm.io/140271 )
Firefox Lockwise: Mozilla bringt Firefox-Passwortverwaltung als Browser-Addon   
(04.06.2019, https://glm.io/141686 )
Browser: Microsoft lässt nur Facebook auf Flash-Whitelist in Edge   
(21.02.2019, https://glm.io/139542 )

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/