Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/smart-verwandtschaft-renault-twingo-soll-als-elektroauto-kommen-1906-141866.html    Veröffentlicht: 13.06.2019 09:52    Kurz-URL: https://glm.io/141866

Smart-Verwandtschaft

Renault Twingo soll als Elektroauto kommen

Renault will neben der Zoe wohl auch noch ein kleineres Auto elektrisch fahren lassen: den Renault Twingo. Seine Verwandtschaft zum Smart macht das möglich.

Die dritte Generation des Twingo wurde zusammen mit dem Smart Fortwo und dem Forfour entwickelt und wird auch in der gleichen Fabrik gebaut. Den Smart gibt es in beiden Varianten auch als Elektroauto, so dass schon immer der Schluss nahelag, dass auch der Twingo entsprechend ausgerüstet werden könnte - doch Renault hält sich zu dem Thema bisher bedeckt.

Nun berichtet die niederländische Autoweek, dass Renault-Verantwortliche intern andeuteten, dass das Kleinfahrzeug einen elektrischen Antriebsstrang erhalten wird.

Der Renault Twingo ist seit seinem Facelift als SCe 75 und TCe 95 jeweils mit einem Drei-Zylinder-Benzinmotor erhältlich. Sollte sich der Smart-Elektro-Antriebsstrang nutzen lassen, der 82 PS aufweist, könnte das Fahrzeug elektrifiziert werden. Aufgrund seiner geringen Abmessungen passt beim Smart jedoch nur ein Akku mit gerade einmal 17,6 kWh ins Fahrzeug, was einer Reichweite von etwa 150 km entspricht. Das wäre angesichts der geführten Diskussion über die niedrigen Reichweiten von Elektroautos sicherlich problematisch, obwohl viele Nutzer diese Strecken bei ihren täglichen Fahrten gar nicht fahren.

Mit einem elektrifizierten Twingo, dem Twizy und der Zoe würde Renault ein Elektro-Sortiment besitzen, mit dem vor allem niedrigere Einkommensschichten bedient werden könnten.

Leseraufruf

Immer wieder versprechen Wissenschaftler und Hersteller bahnbrechende Neuerungen bei Akkus, Brennstoffzellen und anderen Energiespeichern. Akkus laden angeblich schneller, sie hätten mehr Kapazität bei gleichem Gewicht, sie seien nicht feuergefährlich. Manches davon ist Unsinn, andere Innovationen funktionieren im Labor, brauchen aber Jahre, bis sie serienreif sind.

An den Reaktionen sehen wir immer wieder, dass dieses Thema unsere Leser bewegt. Wir planen daher einen Artikel, der so viele offene Fragen beantwortet wie möglich. Schreibt uns dafür eure Fragen und Wünsche an redaktion@golem.de.

Auch interessant:



 (ad)


Verwandte Artikel:
EZ-Pod: Renault-Miniauto soll Stadtverkehr in Kolonne fahren   
(17.05.2019, https://glm.io/141318 )
Elektroauto: Renault Zoe soll höhere Reichweite erhalten   
(12.02.2019, https://glm.io/139322 )
Renault EZ-Flex: Mini-Lkw mit E-Antrieb für den urbanen Lieferverkehr   
(18.04.2019, https://glm.io/140755 )
Northvolt: Volkswagen beteiligt sich an Akkuzellenhersteller   
(13.06.2019, https://glm.io/141863 )
Vorschau Kinofilme 2018: Lara, Han und Player One   
(05.01.2018, https://glm.io/131767 )

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/