Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/neopan-100-acros-ii-fujifilm-bringt-den-schwarz-weiss-film-zurueck-1906-141808.html    Veröffentlicht: 11.06.2019 11:23    Kurz-URL: https://glm.io/141808

Neopan 100 Acros II

Fujifilm bringt den Schwarz-Weiß-Film zurück

Die Nachfrage war offenbar größer als gedacht: Fujifilm bringt einen neuen Schwarz-Weiß-Film auf den Markt, nachdem der Hersteller im Herbst 2018 die Produktion eigentlich eingestellt hatte. Der neue Neopan 100 Acros II soll ein feineres Korn als der Vorgänger haben.

Der japanische Kamera- und Filmhersteller Fujifilm bringt einen neuen Schwarz-Weiß-Film auf den Markt. Der Neopan 100 Acros II ist der Nachfolger des Neopan 100 Acros und soll ein feineres Korn haben.

Der Schritt ist etwas überraschend: Fujifilm hatte erst im Herbst 2018 die Produktion seines letzten Schwarz-Weiß-Films eingestellt. Wie der Hersteller in einer japanischen Pressemitteilung schreibt, war die Nachfrage nach entsprechendem Filmmaterial allerdings groß.

Das Unternehmen hat eigenen Angaben zufolge zahlreiche Anfragen von Filmenthusiasten und jungen Fotografen erhalten, weiterhin einen Schwarz-Weiß-Film zu produzieren. Da einer der Gründe der Einstellung auch die schwierige Beschaffung von Rohmaterialien war, musste Fujifilm den Produktionsprozess des neuen Films überdenken.

Fujifilm konnte Rohstoffalternativen finden

Wie Fujifilm schreibt, konnten Alternativen für bestimmte Rohstoffe gefunden werden. Die Herstellung wurde entsprechend auf die Materialien angepasst. Inwieweit die neuen Rohstoffe Auswirkungen auf den Entwicklungsprozess haben, ist nicht bekannt.

Der neue Film hat 100 ISO, wie gut er sich pushen oder pullen lässt, ist nicht bekannt. Er soll sich sowohl für Architektur- sowie Fashion-Aufnahmen eignen als auch für Langzeitbelichtungen.

Der Neopan 100 Acros II soll noch im Herbst 2019 auf den Markt kommen. Bisher liegt die Pressemitteilung nur auf Japanisch vor, weshalb denkbar ist, dass der Film zumindest vorerst nur in Japan erhältlich sein wird. Der neue Neopan soll sowohl im 35-mm-Format als auch als 120er-Film erhältlich sein.  (tk)


Verwandte Artikel:
Fotografie: Oppo plant Smartphone-Kamera mit 10-fach-Zoom   
(16.01.2019, https://glm.io/138766 )
Sonic the Hedgehog: Sonic-Film wird für Redesign des Protagonisten verschoben   
(27.05.2019, https://glm.io/141531 )
Neues Kameramodul: Samsung baut eigenes Periskop-Teleobjektiv für Smartphones   
(22.05.2019, https://glm.io/141430 )
Spielebranche: Sony gründet Filmstudio Playstation Productions   
(21.05.2019, https://glm.io/141400 )
Samsung: Kameras in Smartphones bekommen 64-Megapixel-Sensor   
(09.05.2019, https://glm.io/141147 )

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/