Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/in-eigener-sache-zweiter-termin-fuer-kubernetes-seminar-1904-140573.html    Veröffentlicht: 15.04.2019 07:00    Kurz-URL: https://glm.io/140573

In eigener Sache

Zweiter Termin für Kubernetes-Seminar

Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir unser Kubernetes-Seminar auch im Juni in Berlin an: Softwareentwickler und Sysadmins erfahren alles Wissenswerte zu dem Standardwerkzeug zur Container-Orchestrierung - jetzt anmelden!

Innerhalb einer Woche war unser Kubernetes-Seminar in Zusammenarbeit mit dem Webhoster Syseleven ausverkauft, daher bieten wir einen weiteren Termin an: Am 12. und 13. Juni 2019 findet in Berlin der zweitägige Dive-in-Workshop erneut statt.

Er wendet sich an Softwareentwickler und Systemadministratoren, die die Grundlagen von Design, Einrichtung und Administrierung von Containern in einem Kubernetes-Cluster verstehen und erlernen möchten. Er startet mit der Grundidee hinter Containern und Kubernetes und geht von dort aus zu den Details der Network & Service Discovery. Dies als Grundlage nutzend, wird anschließend eine Anwendung über Kubernetes bereitgestellt.



Die Herausforderung bei Kubernetes ist die Komplexität. Das Verbinden verschiedener Container funktioniert über viele eigene Konzepte: Angefangen bei den Pods und Nodes über Controller für die Arbeitsabläufe bis zu speziellen Diensten und dem eigenen Core-DNS. Zusätzlich gibt es den Paketmanager Helm oder das Operator-Framework für native Kubernetes-Anwendungen. Das klingt komplizierter, als es ist und ist schlicht eine moderne Architektur zum Verteilen moderner Software.



Der nächste Workshop findet am 12. und 13. Juni in Berlin statt. In den kommenden Monaten kann bei Nachfrage der Workshop auch an anderen Orten und zu späteren Terminen angeboten werden. Weitere Informationen und Tickets gibt es hier.

Hast du weiteren Fortbildungsbedarf? Schreib uns deine Anregungen direkt ins Forum oder an jobs@golem.de.  (golem)


Verwandte Artikel:
In eigener Sache: Was du schon immer über Kubernetes wissen wolltest   
(27.03.2019, https://glm.io/140254 )
Cloud Run: Google will Serverless und Container vereinen   
(10.04.2019, https://glm.io/140598 )
Google Anthos: Umbenannte Cloud-Plattform ist mit Konkurrenz kompatibel   
(10.04.2019, https://glm.io/140589 )
AWS DL Containers: AWS bietet vorgefertigte Umgebungen für KI-Entwicklung an   
(28.03.2019, https://glm.io/140318 )
Container: Kubernetes 1.14 stabilisiert Windows-Support   
(26.03.2019, https://glm.io/140252 )

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/