Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/abnehmende-reaktion-touchscreen-des-ipad-pro-in-der-kritik-1904-140521.html    Veröffentlicht: 08.04.2019 07:55    Kurz-URL: https://glm.io/140521

Abnehmende Reaktion

Touchscreen des iPad Pro in der Kritik

Der Touchscreen des iPad Pro macht bei einigen Nutzern mit der Zeit Schwierigkeiten. Er reagiert an manchen Stellen zögerlich auf Eingaben, was besonders beim Tippen auf der Softwaretastatur auffällt.

Nutzer beschweren sich in Apples Supportforen und bei Macrumors über langsam oder nicht reagierende Touchscreens beim iPad Pro der aktuellen Generation aus dem Jahr 2018 und dem Modelljahrgang davor. Ein Nutzer schreibt: "Ich habe vor etwa 6 Monaten ein 12,9" iPad Pro 2017 gekauft und seit dem ersten Tag habe ich Probleme damit, dass der Bildschirm nicht auf Berührungen reagiert." Das führt dazu, dass beim Schreiben Buchstaben oder ganze Wörter übersehen werden.

Tipps, das Gerät auszuschalten oder es in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen, schlagen fehl. Auch am Eingabestift Apple Pencil liegt es nicht. Einige Nutzer berichten, dass zu Beginn ihre Geräte einwandfrei reagierten, sich das Antwortverhalten jedoch im Laufe der Zeit verschlechtert habe. Letztlich bringen nur der Umtausch beziehungsweise die Reparatur bei Apple Abhilfe.

Apples Qualitätsverständnis entspricht in vielen Punkten aktuell nicht dem der Nutzer. In Apples Supportforen gibt es auch Beschwerden von Anwendern über die Aufnahmen der Webcam mit dem neuen Macbook Air. Diese seien verschwommen und hätten keine HD-Qualität, sondern eher die von Selfie-Aufnahmen alter iPhones.

Zudem hat Apple seit Jahren Probleme mit den Tastaturen des Macbook Pro und musste sich bei Nutzern für hängende oder mehrfach auslösende Tasten entschuldigen. Für die vorherige Version gibt es sogar ein Austauschprogramm.

Eine weitere Schwachstelle des Macbook Pro sind zu kurze Flexkabel des Displays. So kann es zu Kabelbrüchen kommen.

 (ad)


Verwandte Artikel:
Luna Display: iPad Pro als alleiniges Display für den Mac Mini   
(15.11.2018, https://glm.io/137735 )
Widerstand: iPad Pro macht Probleme bei der Stiftbedienung   
(24.01.2019, https://glm.io/138940 )
Slim Folio Pro: Logitech mit beleuchteter Tastatur für das iPad Pro   
(03.04.2019, https://glm.io/140417 )
Lenkradschirm: Hyundai will Touchscreens ins Lenkrad einbauen   
(03.04.2019, https://glm.io/140418 )
iOS-App: Netflix unterstützt Airplay nicht mehr   
(08.04.2019, https://glm.io/140519 )

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/