Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/raumfahrt-spacex-zuendet-erstmals-das-triebwerk-des-starhoppers-1904-140454.html    Veröffentlicht: 04.04.2019 11:15    Kurz-URL: https://glm.io/140454

Raumfahrt

SpaceX zündet erstmals das Triebwerk des Starhoppers

Gleich eine doppelte Premiere war der Triebwerkstest mit dem Starhopper: Es war das erste Mal, dass SpaceX des Triebwerk des experimentellen Raumfahrzeugs gezündet hat - und der erste Test auf dem eigenen Startplatz im US-Bundesstaat Texas.

SpaceX hat einen statischen Triebwerkstest mit dem Starhopper durchgeführt. Es war das erste Mal, dass das Triebwerk des Raumfahrzeugs gezündet wurde. Der Starhopper ist eine Testversion des Raumfahrzeugs Starship.

Der Starhopper ist ebenso wie das Starship und die Trägerrakete Super Heavy mit dem Raptor-Triebwerk ausgestattet. Das Triebwerk, das Anfang des Jahres erstmals auf dem Teststand gezündet wurde, wird mit flüssigem Methan und flüssigem Sauerstoff betrieben. Es ist größer als das derzeit verwendete Merlin-Triebwerk und liefert etwa den doppelten Schub.

Der Test verlief offensichtlich erfolgreich: "Alle Systeme auf grün", twitterte SpaceX-Chef Elon Musk in der Nacht zum Donnerstag.

<#youtube id="5vfiM10lc1M">

Der Test stellte noch in einer anderen Hinsicht eine Premiere dar: Es war der erste auf dem Startplatz in Boca Chica, den SpaceX im US-Bundesstaat Texas gebaut hat.

Mit dem Starhopper will SpaceX Tests für das größere Starship durchführen. In der Funktion ähnelt er der experimentellen Rakete Grashopper, mit der SpaceX vor einigen Jahren die Landung der ersten Stufe der Trägerrakete Falcon probte.

Das Starship ist das Raumfahrzeug, mit dem SpaceX in Zukunft zum Mond und zum Mars fliegen will. Die erste Mondumrundung hat der Japaner Yusaku Maezawa gebucht: Der Milliardär und Kunstsammler will den Flug mit mehreren Künstlern zusammen antreten.  (wp)


Verwandte Artikel:
Nasa: SLS scheitert auf Raten   
(21.03.2019, https://glm.io/140133 )
Raumfahrt: Irdische Mikroorganismen überleben im Weltraum   
(28.03.2019, https://glm.io/140322 )
Raumfahrt: SpaceX testet Raptor-Triebwerk   
(05.02.2019, https://glm.io/139182 )
Raumfahrt: SpaceX - Die Rückkehr des Drachen   
(08.03.2019, https://glm.io/139887 )
SpaceX: Dragon-Raumschiff ist auf seinem ersten Testflug   
(02.03.2019, https://glm.io/139744 )

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/