Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/general-motors-cadillac-soll-elektromarke-werden-1901-138685.html    Veröffentlicht: 12.01.2019 14:39    Kurz-URL: https://glm.io/138685

General Motors

Cadillac soll Elektromarke werden

General Motors verwandelt Cadillac in seine Elektrofahrzeugmarke, um gegen Tesla sowie eine Vielzahl anderer Automobilhersteller anzutreten, die Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen und diese aktuell im Premium-Segment positionieren.

General Motors hat die Pläne für die Einführung des ersten Cadillac-Modells mit Elektroantrieb bei einem Investorenmeeting veröffentlicht, wie Reuters berichtet. Das Auto basiert auf der neuen Elektrofahrzeug-Architektur des Unternehmens.

Die Plattform erlaube die Nutzung einer breiten Palette von Karosserievarianten und werde in den Konfigurationen Vorderrad-, Hinterrad- und Allrad-Antrieb angeboten, sagte GM. Auch das Akkusystem könne skaliert werden.

In der Vergangenheit wurden die elektrifizierten Fahrzeuge von GM - der vollelektrische Bolt und der Plug-in-Hybrid Volt unter der Massenmarktmarke Chevrolet angeboten. Wenn Elektrofahrzeuge künftig unter GMs Premiummarke Cadillac vermarktet werden, deutet das auf einen Perspektivwechsel des Konzerns hin. GM kündigte bereits im vergangenen Jahr an, die Produktion des Volt und des Plug-in Cadillac CT6 einzustellen.

GM hat in den zurückliegenden Jahren geldvernichtende Marken und Beteiligungen abgestoßen und mehr in Elektrifizierung und autonome Fahrzeugtechnik investiert. Außerdem wurden im November 2018 Werksschließungen in Nordamerika und die Einstellung mehrerer Pkw-Modelle bekanntgegeben. Das Unternehmen konzentriert sich derweil auf margenstarke SUVs, Crossovers und Lkw sowie auf zukünftige Produkte wie Elektro- und autonome Fahrzeuge.



 (ad)


Verwandte Artikel:
Super Cruise: Cadillacs Autoassistenzsystem braucht Fahrerüberwachung   
(07.06.2018, https://glm.io/134814 )
Sportwagen auf Abruf: Porsche bietet Autoabo an   
(11.10.2017, https://glm.io/130546 )
Gesamtes Produktsortiment: Cadillac bietet Auto-Abo an   
(17.07.2017, https://glm.io/128940 )
Massenentlassungen: GM beendet die Produktion des Chevrolet Volt   
(27.11.2018, https://glm.io/137925 )
People Mover: Rollende Kisten ohne Fahrer   
(11.01.2019, https://glm.io/138663 )

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/