Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/project-titan-apple-wirbt-tesla-designer-andrew-kim-ab-1812-138296.html    Veröffentlicht: 18.12.2018 07:47    Kurz-URL: https://glm.io/138296

Project Titan

Apple wirbt Tesla-Designer Andrew Kim ab

Andrew Kim gibt seinen Job als Designer bei Tesla auf, um bei Apple anzufangen. Dies führt zu Spekulationen, dass Apple wieder an einem Auto arbeite. Auch Teslas Chefingenieur ist bereits zurück zu Apple gewechselt.

Der Designer Andrew Kim hat seinen Job bei Tesla aufgegeben und arbeitet künftig bei Apple. Dies geht aus seinem LinkedIn-Profil hervor. Kim war zuvor einige Jahre bei Microsoft beschäftigt, wo er am Design der Windows-10-Benutzeroberfläche und an Produkten wie Hololens und der Xbox One S arbeitete. Nach dreieinhalb Jahren bei Microsoft wechselte Kim zu Tesla, wo er laut LinkedIn-Profil an der Entwicklung mehrerer Fahrzeuge mitwirkte, darunter dem Model 3, S, X und Y sowie dem Roadster 2.0 und dem Sattelschlepper.

Apple soll ursprünglich größere Pläne für eigene Fahrzeuge verfolgt und versucht haben, mit Firmen wie BMW und Mercedes-Benz zu kooperieren, um ein elektrisch angetriebenes, autonomes Fahrzeug zu entwickeln. Die New York Times berichtete, dass diese Versuche gescheitert seien, weil Apple die Kontrolle über die Technik und das Design gefordert habe, wozu kein Automobilhersteller bereit gewesen sei. Danach habe Apple den Fokus auf die Entwicklung der Software für autonomes Fahren gelenkt.

In einem 2017 veröffentlichten Interview sagte Kim, dass sein Fokus bei Tesla auf der Gestaltung des Innenraums beim Model 3 gelegen habe.

Auch Teslas Chefingenieur Doug Field, der zunächst bei Apple arbeitete, kehrte nach einer kurzen Zeit bei Tesla wieder zu Apple zurück. Das könnte bedeuten, dass sich die Ambitionen des Unternehmens mit Blick auf die Auto-Pläne noch einmal geändert haben.  (ad)


Verwandte Artikel:
Project Titan: Autonom fahrendes Apple-Auto wird von Elektroauto gerammt   
(03.09.2018, https://glm.io/136358 )
Autonomes Fahren: Apple zeigt Interesse an selbstfahrenden Autos   
(04.12.2016, https://glm.io/124864 )
Mobiles Betriebssystem: Apple bringt iOS 12.1.2   
(18.12.2018, https://glm.io/138297 )
Elektro-Lkw: Tesla-Truck wird an fünf Superchargern geladen   
(17.12.2018, https://glm.io/138278 )
Expansion: Apple investiert 1 Milliarde US-Dollar für texanischen Campus   
(14.12.2018, https://glm.io/138247 )

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/