Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/smartphone-apple-plant-5g-iphone-fuer-2020-1811-137499.html    Veröffentlicht: 04.11.2018 13:35    Kurz-URL: https://glm.io/137499

Smartphone

Apple plant 5G-iPhone für 2020

Der schnelle Mobilfunk der fünften Generation soll in näherer Zukunft verfügbar sein. Die Gerätehersteller arbeiten an der Entwicklung entsprechender Smartphones - auch Apple.

Die Vorbereitungen für die Einführung des Mobilfunkstandards der fünften Generation (5G) laufen. Die ersten 5G-fähigen Smartphones werden auf der Mobilfunkmesse Mobile World Congress im kommenden Frühjahr erwartet. Apple wird dann aber noch nicht dabei sein.

Der Konzern aus Cupertino wird voraussichtlich 2020 sein erstes iPhone, das für 5G ausgelegt ist, auf den Markt bringen. Das berichtet das US-Wirtschaftsmagazin Fast Company unter Berufung auf eine Quelle mit Kenntnissen über Apples 5G-Pläne. Apple selbst äußerte sich nicht dazu.

Das 5G-iPhone soll ein 5G-Modem von Intel haben - Apple hatte nach langem Rechtsstreit die Geschäftsbeziehung mit Qualcomm beendet. Die neuen iPhones haben bereits Intel-Chips. Allerdings soll Apple auch mit dem taiwanischen Hersteller Mediatek über die Nutzung von dessen 5G-Modem verhandeln.

Apple will laut der Quelle Intels 5G-Modem 8161 verbauen, der im 10-Nanometer-Prozess hergestellt werden soll. Apple hatte für Tests den Vorgänger, den 2017 vorgestellten 8060 Gold Ridge, genutzt. Mit diesem sei das Unternehmen aber nicht so zufrieden gewesen, sagt die Quelle, da es zu Schwierigkeiten mit der Wärmeentwicklung gekommen sei.  (wp)


Verwandte Artikel:
iPhone für 2020: Apple soll Intels 5G-Modem eine Absage erteilt haben   
(05.07.2018, https://glm.io/135343 )
LTE-Modem: Apple wirft Qualcomm aus dem iPhone   
(26.07.2018, https://glm.io/135697 )
Letzte Meile: Telekom macht Versuche mit Fixed Wireless 5G   
(19.02.2018, https://glm.io/132855 )
FSM100xx: Samsung und Qualcomm bauen zusammen 5G-NR Small Cell   
(23.10.2018, https://glm.io/137264 )
Vintage-Programm: Apple repariert künftig auch alte iPhones und Macbooks   
(02.11.2018, https://glm.io/137475 )

© 1997–2021 Golem.de, https://www.golem.de/