Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/logistiktram-frankfurt-liefert-pakete-mit-strassenbahn-aus-1809-136610.html    Veröffentlicht: 18.09.2018 08:51    Kurz-URL: https://glm.io/136610

Logistiktram

Frankfurt liefert Pakete mit Straßenbahn aus

Schienengebundener Warentransport in der Großstadt: Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main will mit der Straßenbahn Pakete transportieren. Die Logistiktram soll den Lkw-Verkehr in der Innenstadt reduzieren. Die weitere Verteilung übernehmen Radkuriere.

Können mit der Straßenbahn auch Pakete ausgeliefert werden? Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main meint, das sei möglich und hat dies nun mit den Partnern House of Logistics & Mobility (HOLM), Hermes sowie der Frankfurt University of Applied Sciences und der IHK Frankfurt gezeigt. Damit die Auslieferung klappt, sind Mikrodepots und Fahrradanhänger notwendig, denn die Pakete sollen nach dem Abladen wie gehabt direkt zum Kunden transportiert werden. Noch handelt es sich aber um ein Pilotprojekt.

"Wenn wir auf diese Weise dazu beitragen können, Frankfurts Straßen zu entlasten, haben wir gemeinsam einen wichtigen Schritt hin zu einer verbesserten Verkehrssituation in der Stadt getan", so Frankfurts Verkehrsdezernent Klaus Oesterling.

Die Pakete sollen den Fahrgästen den Platz nicht streitig machen, weshalb in der Pilotphase die Pakete nur in verkehrsarmen Zeiten transportiert werden - ohne Fahrgäste im Rahmen einer Sonderfahrt. Wichtig: Die Bahnen müssen nicht umgebaut werden. An den Tram-Haltestellen befinden sich sogenannte Mikrodepots, die gesichert sind und von Radkurieren geleert werden.

Die weitere Transportstrecke wird dann jeweils mit Fahrrädern realisiert, wobei hier nur kurze Strecken überbrückt werden. Die Idee war beim "Ideenwettbewerb Klimaschutz" im vergangenen Jahr der Stadt Frankfurt eingereicht und prämiert worden.  (ad)


Verwandte Artikel:
ÖPNV: Chinesisches Unternehmen entwickelt schienenlose Straßenbahn   
(08.06.2017, https://glm.io/128272 )
Hamburger Hafen: Automatisierte Containertransporter werden elektrisch   
(06.08.2018, https://glm.io/135845 )
Collabora: Debian bekommt wieder eigenes Docker-Paket   
(06.07.2018, https://glm.io/135355 )
Künstliche Intelligenz: Taxi-App für Lastwagen soll Staus verhindern   
(22.06.2018, https://glm.io/135087 )
Roboter: Wenn der Postbot dem Postboten die Post trägt   
(05.10.2017, https://glm.io/130446 )

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/