Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/android-9-pixel-xl-hat-immer-noch-probleme-mit-schnellladen-1808-136012.html    Veröffentlicht: 15.08.2018 10:50    Kurz-URL: https://glm.io/136012

Android 9

Pixel XL hat immer noch Probleme mit Schnellladen

Auch nach der offiziellen Veröffentlichung von Android 9 berichten Nutzer, dass sich ihr Pixel XL nicht mehr schnell aufladen lässt. Das bereits seit der Betaphase bekannte Problem betrifft bei manchen Nutzern auch das mitgelieferte Netzteil, Google hat die Fehleruntersuchung wieder gestartet.

Seit den ersten Vorschauversionen von Android 9 haben einige Nutzer von Googles Pixel XL von Problemen mit der Schnellladefunktion berichtet: Ihr Smartphone zeigte nach der Installation nicht mehr an, dass es schnell aufgeladen wird, auch wenn es an ein passendes Netzteil gesteckt wird, das zuvor funktionierte.

Laut einigen Berichten ist dabei auch das Originalnetzteil betroffen, das Google mit dem Pixel XL ausgeliefert hatte. Nicht nur die Benachrichtigung zum Schnellladen fehlt: Nutzer berichten darüber, dass ihr Smartphone wesentlich langsamer auflädt.

Ladeproblem auch in fertiger Version nicht beseitigt

Mit der Veröffentlichung der neuen Android-Version 9 alias Pie hatten die betroffenen Nutzer gehofft, dass das Problem beseitigt würde - dem ist aber nicht so. Immer noch wird von langsam ladenden Pixel XL berichtet.

Google hat im Issue Tracker indirekt bestätigt, dass das Problem mit der Veröffentlichung der finalen Version von Android 9 nicht beseitigt wurde: Die Problemlösung wurde wiedereröffnet. Laut Google wurde der Bug an die zuständigen Teams weitergeleitet, die an einer Lösung arbeiten.

Ars Technica hat von Google auch eine Bestätigung erhalten, dass das Problem erkannt wurde und bearbeitet wird. Laut Google betrifft der Bug Ladegeräte ohne Power Delivery. Ein Bugfix soll in den kommenden Wochen verteilt werden.

Google hatte Android 9 am 6. August 2018 vorgestellt. Die neue Version ist aktuell für die Pixel-Smartphones und das Essential Phone erhältlich.  (tk)


Verwandte Artikel:
Pie: Sony-Smartphones erhalten Android 9 ab Ende 2018   
(19.08.2018, https://glm.io/136077 )
Android 9: Pie-Version von Android Go kommt im Herbst 2018   
(16.08.2018, https://glm.io/136034 )
Huawei: Mate 20 Lite mit zwei Dualkameras vollständig geleakt   
(27.08.2018, https://glm.io/136207 )
Videoplattform: Youtube zeigt mehr Werbung, die nicht überspringbar ist   
(27.08.2018, https://glm.io/136208 )
Google: Neue Pixel-Smartphones und Daydream View geleakt   
(20.09.2017, https://glm.io/130147 )

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/