Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/world-of-warcraft-blizzard-und-das-mysterioese-monsterproblem-1807-135726.html    Veröffentlicht: 28.07.2018 10:39    Kurz-URL: https://glm.io/135726

World of Warcraft

Blizzard und das mysteriöse Monsterproblem

Viele der Kämpfe in World of Warcraft dauern nach dem letzten großen Update zu lange - und selbst Blizzard weiß noch nicht, was der Grund ist. Möglicherweise beheben die Entwickler das Problem vorübergehend mit einer simplen Notlösung.

Seit dem Update auf Version 8.0 - dem Vorbereitungspatch für die Erweiterung Battle for Azeroth - klagen viele Spieler darüber, dass das Leveln ihrer Helden spürbar weniger Spaß macht als zuvor. Nun hat Blizzard die Probleme in einem längeren Beitrag in den Foren bestätigt. Allerdings schreiben die Entwickler selbst im Forum, dass sie noch keine Lösung haben und dass sie noch nicht einmal genau wissen, was der Grund für die Probleme ist.

Konkret geht es darum, dass die Kämpfe gegen viele Standardmonster, teils aber auch gegen die Bosse in Raids nicht wirklich schwieriger sind, aber wesentlich länger dauern als gewollt. Blizzard schreibt, in einigen Gebieten benötigten Spieler für einen Levelaufstieg durchschnittich 15 Prozent mehr Zeit.

Bei der Ursachenforschung sei man aber nicht sehr weit gekommen. "Wurden die Werte der Ausrüstungsgegenstände zu sehr reduziert? Gibt es ein Problem mit den Rüstungen der Monster oder mit anderen Kampfberechnungen? Sind unsere Basiswerte korrekt, aber die Form der Skalierungskurve ist falsch, so dass sie im Bereich zwischen Level 60 und 80 anders verläuft als beabsichtigt?" - das seien die Fragen, denen das Team derzeit nachgehe, schreibt Bliizard.

Wann mit einer Lösung des Problems zu rechnen sei, könne man noch nicht sagen. Eigentlich wolle man die Sache grundlegend korrigieren. Falls das nicht schnell möglich sei, werde man aber die Spieler nicht unnötig leiden lassen und eine Notlösung veröffentlichen, etwa mit einer pauschalen Absenkung der Gesundheitspunkte aller feindlichen Kreaturen.

Spätstens bis zum 14. August 2018 dürfte Blizzard die Sache beheben wollen. Dann soll Battle for Azeroth erscheinen, also die die siebte Erweiterung für World of Warcraft. Im Mittelpunkt der Erweiterung steht der altbekannte Kampf zwischen Allianz und Horde, entsprechend kriegerisch soll es zugehen. Spieler beider Seiten können in ferne Gebiete reisen, um dort Verbündete zu finden - Allianzmitglieder im Königreich Kul Tiras, Angehörige der Horde in Zandalar.

Außerdem sollen Spieler eine Vielzahl von kleineren Inseln in Azeroth auf der Suche nach Abenteuern und Schätzen durchkämmen können. Es wird die Möglichkeit geben, sogenannte Unterrassen zu spielen. Offiziell heißen sie Allied Races und gemeint sind besondere Figuren wie Highmountain-Tauren oder Dark-Iron-Zwerge. Das maximal erreichbare Level wird in Battle for Azeroth auf 120 angehoben.

Nachtrag vom 29. Juli 2018, 10:45 Uhr

Blizzard hat per Hotfix - wie angekündigt - eine vorübergehende Lösung für das Problem veröffentlicht. Er reduziert den von Monstern und anderen Gegnern mit einem Level von 1 bis 100 ausgeteilten Schaden um bis zu 16 Prozent und ihre Gesundheitspunkte um bis zu 24 Prozent. Zwar gebe es jetzt einige Unstimmigkeiten bei den Animationen und angezeigten Schadensstufen, aber "die Kämpfe" sollten während des Levelns schneller und ein wenig weniger tödlich sein", schreiben  die Entwickler in ihrem Forum. Ein Patch, der die Probleme grundsätzlicher angeht, soll in den nächsten Tagen erscheinen.  (ps)


Verwandte Artikel:
Spieletest Rift: Fantasywelt mit Riss   
(28.03.2011, https://glm.io/82370 )
Overwatch im Test: Superhelden ohne Sammelsucht   
(30.05.2016, https://glm.io/121171 )
World of Warcraft: DirectX 12 läuft auf älteren CPUs schneller   
(19.07.2018, https://glm.io/135572 )
Blizzard: Abo von World of Warcraft enthält fast alles   
(18.07.2018, https://glm.io/135551 )
Spielebranche: E-Sport läuft weiter in Richtung Olympia   
(28.06.2018, https://glm.io/135212 )

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/