Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/google-weltweite-stoerungen-bei-chromecast-1806-135179.html    Veröffentlicht: 27.06.2018 13:54    Kurz-URL: https://glm.io/135179

Google

Weltweite Störungen bei Chromecast

Zahlreiche Nutzer von Googles Chromecast-Sticks können aktuell weder Video noch Audio an die Geräte übertragen. Sie erscheinen zwar in der Home-App, in Apps wie Youtube oder Netflix fehlen aber schlicht die notwendigen Cast-Buttons. Google arbeitet an der Lösung des Problems.

Aktuell erleben viele Chromecast-Nutzer Schwierigkeiten beim Abspielen von Videos und Audiodateien über den Streaming-Stick. Wie wir bei einigen Chromecasts nachstellen konnten, sind die Geräte zwar im Heimnetzwerk eingebunden, können aber nicht über Apps angesteuert werden.

Der jeweilige Cast-Button fehlt in den Apps einfach, so dass keine Verbindung zum Chromecast hergestellt werden kann. Wir haben das bei den Apps von Netflix, Youtube und Waipu TV nachstellen können. Ein bei einem unserer Redakteure installierten Chromecast hingegen konnte problemlos verwendet werden.

Weltweit auftretendes Problem

Das Problem scheint weltweit aufzutreten. In Googles offiziellem Chromecast-Produktforum haben sich unter anderem Nutzer aus Europa, Asien und Australien sowie Neuseeland gemeldet. Einige berichten davon, ein Update durchgeführt zu haben. Denkbar ist, dass es einen Fehler bei der neuen Firmware gibt und diese den Bug verursacht.

Im gleichen Forum hat ein Google-Mitarbeiter geschrieben, dass Google der Fehler bekannt sei und an einer Lösung arbeite. Genauere Hintergründe, woran es genau liegt, dass Nutzer keine Übertragungen mehr starten können, erwähnt der Mitarbeiter jedoch nicht. Neben einer fehlerhaften Firmware ist auch ein Serverausfall als Grund für die Störung denkbar.

Nachtrag vom 28. Juni 2018, 9:45 Uhr

Gut einen Tag nach der Störungsmeldung hat Google das Problem gefunden und damit begonnen, einen Bugfix zu verteilen. Durch einen Neustart des Chromecast lässt sich der Prozess beschleunigen.

Auch zu diesem Thema:

 (tk)


Verwandte Artikel:
Leistungsschutzrecht: Lobbyschlacht um die Zukunft des Internets   
(27.06.2018, https://glm.io/135175 )
DNS Rebinding: Google Home verrät, wo du wohnst   
(19.06.2018, https://glm.io/135032 )
Musikstreaming: Amazon Music für Android unterstützt Google Cast   
(19.11.2017, https://glm.io/131221 )
O2: Bundesweite Netzstörung bei Telefónica Deutschland   
(15.05.2018, https://glm.io/134393 )
Gerichtsurteil: Google muss Ein-Sterne-Bewertung von Arztpraxis löschen   
(27.06.2018, https://glm.io/135173 )

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/