Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/angestellten-shuttle-das-apple-auto-ist-ein-vw-bus-1805-134546.html    Veröffentlicht: 24.05.2018 08:01    Kurz-URL: https://glm.io/134546

Angestellten-Shuttle

Das Apple-Auto ist ein VW-Bus

Apple will künftig mit Volkswagen ein selbstfahrendes Shuttle für den Transport von Mitarbeitern bauen. Dabei nutzt Apple die selbstentwickelte Software für autonomes Fahren.

Apple will seine Mitarbeiter künftig mit autonom fahrenden Volkswagen zwischen den verschiedenen Campus- und Bürogebäuden in der San Francisco Bay Area transportieren. Dies berichtet die New York Times.

Apple arbeitet demnach seit Sommer 2017 an der Entwicklung des Shuttle-Programms Pail oder Palo Alto to Infinite Loop. Das Unternehmen soll seine eigene Software für autonomes Fahren in den VW-Fahrzeugen installieren. Laut New York Times soll dafür der mit einem Verbrennungsmotor ausgerüstete T6-Transporter genutzt werden.

Das Shuttle-Programm soll dem Bericht zufolge indes verzögert worden sein und "fast die gesamte Aufmerksamkeit des Apple-Autoteams auf sich ziehen".

Apple soll ursprünglich größere Pläne für autonome Fahrzeuge verfolgt und angeblich versucht haben, mit Firmen wie BMW und Mercedes-Benz zu kooperieren, um ein eigenes, rein elektrisch angetriebenes, autonomes Fahrzeug zu entwickeln. Die New York Times berichtet, dass diese Versuche gescheitert seien, weil Apple angeblich die Kontrolle über die Technik und das Design gefordert habe, wozu kein Automobilhersteller bereit gewesen sei.

Danach habe Apple den Fokus auf die Entwicklung der Software für autonomes Fahren gelenkt. Apple unterhält eine Flotte von Lexus SUVs als Testfahrzeuge.

Dem Konzern zufolge ist die Automobilindustrie reif für drei disruptive Technologien: die Selbstfahrtechnologie, Elektrifizierung und Ride-Sharing. Im Mai 2016 steckte Apple bereits eine Milliarde US-Dollar in den chinesischen Mitfahrdienst Didi Chuxing.  (ad)


Verwandte Artikel:
Kalifornien: Apple testet mehr autonome Autos als Waymo   
(21.03.2018, https://glm.io/133433 )
Autonomes Fahren: Apple hat eine Flotte selbstfahrender Autos im Einsatz   
(26.01.2018, https://glm.io/132403 )
Motorrad: Honda Gold Wing bekommt Carplay   
(26.10.2017, https://glm.io/130822 )
Firmen-Shuttle: Apple baut autonomes Auto - aber nicht für jeden   
(23.08.2017, https://glm.io/129636 )
Tim Cook: Apple will autonome Systeme nicht nur für Autos entwickeln   
(02.08.2017, https://glm.io/129256 )

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/