Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/soziales-netzwerk-offenbar-grundlegende-umstrukturierung-bei-facebook-geplant-1805-134318.html    Veröffentlicht: 09.05.2018 15:32    Kurz-URL: https://glm.io/134318

Soziales Netzwerk

Offenbar grundlegende Umstrukturierung bei Facebook geplant

Whatsapp bekommt einen neuen Chef: Chris Daniels von Internet.org übernimmt für Jan Koum. Davon abgesehen gibt es Hinweise auf eine grundlegende Neuaufstellung bei Facebook, die unter anderem den Datenschutz aufwerten könnte.

Facebook ordnet die Führung seiner wichtigsten Apps neu. Zum neuen Chef von Whatsapp sei Chris Daniels ernannt worden, berichtete das Magazin Recode am 8. Mai 2018. Daniels hatte bisher die von Mark Zuckerberg gegründete Organisation Internet.org geleitet, mit der Facebook günstiges Internet in Entwicklungsländer bringen will. Whatsapp-Mitgründer Jan Koum hatte jüngst die Führung bei dem Dienst abgegeben, laut Medienberichten nach Konflikten um Datenschutz und Werbung.

Die Führung beim Chatdienst Messenger mit mehr als 1,3 Milliarden Nutzern übernimmt der bisherige Produktchef Stan Chudnovsky. Sein Vorgänger David Marcus, der vier Jahre lang für den Messenger zuständig war, soll nun in einem neuen Projekt den möglichen Einsatz der Blockchain-Technologie bei Facebook erkunden. Blockchain bildet die technische Basis für die Absicherung der Kryptowährung Bitcoin. Marcus hat als einstiger Chef des Bezahldienstes Paypal viel Erfahrung in der Fintech-Branche.

Insgesamt werde das Facebook-Geschäft in drei große Sparten aufgeteilt, schrieb Recode unter Berufung auf interne Ankündigungen. Als Teil dieses Umbaus bekomme Produktchef Chris Cox die Aufsicht über die App-Familie mit der zentralen Facebook-Anwendung sowie Whatsapp, Messenger und Instagram. Adam Mosseri, der bisher den Newsfeed verantwortete, wird demnach Produktchef bei Instagram. Und Technikexperte Jay Parikh soll die Führung eines auf Datenschutz fokussierten neuen Teams übernehmen.  (ps)


Verwandte Artikel:
Datenskandal: Facebook wollte Anruflisten und SMS ohne Einwilligung   
(06.12.2018, https://glm.io/138113 )
Facebook: Du uns auch, Mark   
(06.12.2018, https://glm.io/138107 )
Machine Learning: Tumblr markiert Tiefkühlhühnchen und Joe Biden als anstößig   
(05.12.2018, https://glm.io/138077 )
Mark Zuckerberg vs. Tim Cook: Facebook-Manager müssen Android-Smartphones benutzen   
(15.11.2018, https://glm.io/137737 )
Filesharing: Tresorit startet verschlüsselte Wetransfer-Alternative   
(04.12.2018, https://glm.io/138067 )

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/