Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/umfrage-autofahrer-wollen-ueber-fahrzeugdaten-selbst-entscheiden-1804-133925.html    Veröffentlicht: 18.04.2018 15:26    Kurz-URL: https://glm.io/133925

Umfrage

Autofahrer wollen über Fahrzeugdaten selbst entscheiden

In einer Umfrage haben sich Autofahrer in Deutschland mehrheitlich dafür ausgesprochen, selbst über die Verwendung ihrer Daten aus autonomen Autos entscheiden zu können. Ein großer Teil habe allerdings auch nichts gegen eine Verwendung durch Dritte, wenn der Verkehr dadurch besser fließen würde.

Wem sollten die Daten aus autonomen Fahrzeugen gehören? Laut einer repräsentativen Studie des Digitalverbands Bitkom meinen 69 Prozent der Befragten, dass der Eigentümer des Fahrzeugs beziehungsweise der Fahrer (57 Prozent) entscheiden sollte, wer die gesammelten Daten nutzen darf.

42 Prozent würden sie auch Dritten zur Verfügung stellen, wenn damit etwa ein besserer Verkehrsfluss oder die Aufklärung von Straftaten gefördert werden könne. Und 27 Prozent der Befragten wären zur Datenweitergabe bereit, wenn sie dafür einen individuellen Nutzen wie etwa persönliche Verkehrsmeldungen hätten.

Der Automobilindustrie stehen nach Einschätzung von Bitkom bei der Entwicklung des autonomen Autos gravierende Veränderungen bevor. Laut Studie sind neue Wettbewerber wie das amerikanische Unternehmen Tesla in der deutschen Bevölkerung ähnlich attraktiv wie die Autohersteller aus Deutschland (36 Prozent) und liegen damit deutlich vor klassischen Autoherstellern aus dem Ausland (18 Prozent) "Das Rennen um die Weltmarktführerschaft bei selbstfahrenden Autos ist gestartet", sagte Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Verbands.

Der Umfrage zufolge würde jeder dritte potenzielle Käufer in Deutschland sich am ehesten an einen neuen Autohersteller wie Tesla (30 Prozent) wenden. Der Datenschutz steht für die Nutzer dabei ganz oben auf der Agenda. 95 Prozent erwarteten, dass die Systeme regelmäßig auf Datenschutz und Datensicherheit geprüft werden.  (tk)


Verwandte Artikel:
Autonomes Fahren: Waymo will fahrerlose Autos auf die Straße schicken   
(14.04.2018, https://glm.io/133840 )
Elektroauto: Tesla Model 3 soll nun rund um die Uhr gebaut werden   
(18.04.2018, https://glm.io/133909 )
Elektromobilität: Sea Bubbles testet Tragflächen-Elektroboote in Genf   
(14.04.2018, https://glm.io/133842 )
Ohne Fremdbeteiligung: Tesla könnte eigene Elektroautofabrik in China bauen   
(18.04.2018, https://glm.io/133907 )
Datenschutz: Der Nutzer ist willig, doch die AGB sind schwach   
(18.04.2018, https://glm.io/133810 )

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/