Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/elektroautos-vw-wirbt-leitenden-tesla-ingenieur-fuer-model-s-und-x-ab-1804-133674.html    Veröffentlicht: 05.04.2018 08:56    Kurz-URL: https://glm.io/133674

Elektroautos

VW wirbt leitenden Tesla-Ingenieur für Model S und X ab

Volkswagen hat den leitenden Ingenieur für Teslas Produktion des Model S und Model X abgeworben. Matthew Renna soll nun die Verantwortung für den modularen Elektrobaukasten von VW in Nordamerika übernehmen, mit dem künftige VW-Elektroautos ausgerüstet werden.

Volkswagen hat mit der Abwerbung von Matthew Renna einen Coup gelandet, wie Electrek berichtet. Der Tesla-Ingenieur war für das Model S und das Model X verantwortlich und soll nun als Vice President of Volkswagen North American Region (NAR)-G4 in das deutsche Unternehmen eintreten und die Leitung des NAR-G4-Teams übernehmen, welches das Modular Electrification Toolkit (MEB) (Modularer Elektrobaukasten) entwickelt. Das modulare System von Volkswagen dient zur Herstellung von Elektrofahrzeugen, die VW ab 2020 auf den Markt bringen will.

Renna kommentierte seinen Arbeitgeberwechsel bei LinkedIn: "Ich fühle mich geehrt, der Volkswagen-Familie beizutreten. Die Elektrifizierung liegt mir am Herzen, und ich freue mich auf dieses neue Abenteuer mit VW!" Renna war seit 2013 für Tesla tätig.

Volkswagen sieht Tesla als wichtigsten Konkurrenten. Das sagte VW-Markenchef Herbert Diess der Automobilwoche schon im Oktober 2017. Grund sei die Sorge, dass Tesla sich nicht auf das Premiumsegment beschränken, sondern selbst Volumenhersteller werden könnte. VW hat deshalb seine Strategie geändert und wird sein Elektroauto in den USA früher als geplant auf den Markt bringen, wie Strategiechef Michael Jost der Automobilwoche sagte.  (ad)


Verwandte Artikel:
Aurora: Volkswagen und Ex-Googler kooperieren bei autonomen Autos   
(04.01.2018, https://glm.io/131966 )
Tesla: Elon Musk übernimmt die Leitung der Model-3-Produktion   
(03.04.2018, https://glm.io/133631 )
Tesla-Zukauf: Firmengründer Klaus Grohmann ging offenbar im Streit   
(28.04.2017, https://glm.io/127547 )
Erneuerbare Energien: Der Heimakku als Baustein in der Energiewende   
(05.04.2018, https://glm.io/133360 )
Bergrennen: VW zeigt seinen Elektrorenner I.D. R Pikes Peak   
(20.03.2018, https://glm.io/133403 )

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/