Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/civilization-6-auf-ipad-angespielt-rundenbasierte-spieltiefe-erobert-flachdisplay-1712-131833.html    Veröffentlicht: 22.12.2017 13:25    Kurz-URL: https://glm.io/131833

Civilization 6 auf iPad angespielt

Rundenbasierte Spieltiefe erobert Flachdisplay

Es gibt kaum Unterschiede zur PC-Fassung, dafür macht die Bedienung richtig Spaß: Civilization 6 ist nun auch für das iPad erhältlich. Golem.de zeigt im Video, wie die teure - immerhin 60 Züge lang kostenlos spielbare - Umsetzung aussieht.

Ohne großes Tamtam im Vorfeld hat 2K Games sein Ende 2016 auf den Markt gebrachtes Civilization 6 für iPad umgesetzt. Das Besondere daran ist unter anderem, dass Entwickler Aspyr keine mehr oder weniger stark angepasste Version programmiert, sondern tatsächlich die PC-Fassung nahezu unverändert auf das Tablet von Apple portiert hat. Die größte Änderung ist natürlich, dass wir im Normalfall unsere Einheiten durch Tippen auswählen, sie mit einer Wischgeste in Kämpfe schicken und die Karte durch Zoombewegungen vergrößern.

Beim Ausprobieren hat das bei uns auf Anhieb geklappt, vor allem aber Spaß gemacht: Civ 6 (Test der Originalversion auf Golem.de) steuert sich alles in allem prima auf dem iPad. Minimal nervig finden wir nur Situationen, in denen wir etwa die Ansicht stark vergrößert haben und dann Einheiten auf ein anderes Feld schicken möchten - dann ist leider fortgeschrittene Fingerakrobatik nötig. Oder wir verkleinern den Ausschnitt wieder und ziehen dann - schließlich läuft das Programm rundenweise ab und wir haben es nicht eilig.

Auch sonst bekommen wir in der iPad-Version fast das gleiche Aufbaustrategiespiel geboten wie bislang auf Windows-PC, MacOS und Linux. Als Anführer einer von 19 Zivilisationen (unter anderem Ägypter, Chinesen, Griechen und Amerikaner) geht es mehr oder weniger direkt um die Weltherrschaft. Und an die gelangen wir kriegerisch, kulturell, religiös oder durch die erste Kolonie auf dem Mars.

Kleine Unterschiede betreffen Grafikdetails und den Multiplayermodus. Bei der Grafik hat Aspyr die Strategieansicht entfernt - uns wäre das erst gar nicht aufgefallen, aber die Entwickler haben es gegenüber Polygon.com bestätigt. Außerdem gibt es bei den Staatenführern nur statische Bilder statt Animationen, und beim Aufbau der Weltwunder wurden ebenfalls einige Zwischenstufen und Effekte gestrichen. Dafür gibt es eine Batterie- und eine Uhrzeitanzeige am Bildschirmrand. Was Multiplayer angeht: Civ 6 bietet lediglich einen lokalen Spielmodus, Partien gegen Konkurrenten auf anderen Plattformen sind zumindest vorerst nicht möglich.

Erweiterungen oder sonstige Zusatzinhalte gibt es derzeit nicht. Soweit wir es beurteilen können, hat Aspyr aber offenbar die aktuellste Version von Civ 6 umsetzt, also mit den Verbesserungen bei der KI. Der Download ist kostenlos, erst nach 60 Zügen sind 33 Euro fällig. Ab dem 5. Januar 2018 will der Hersteller den regulären Preis von 65 Euro verlangen. Eine Version für iPhone oder für Smartphones oder Tablets mit Android ist zumindest derzeit nicht verfügbar, das könnte sich aber noch ändern.

Civilization 6 ist als rund 3,1 GByte großer Download erhältlich. Das Spiel setzt ein iPad Air 2, ein iPad Pro oder das Anfang 2017 veröffentliche iPad und mindestens iOS 11.1.2 voraus. Entwickler Aspyr sagt selbst, dass das Spiel den Akku im Normalfall nur etwa drei Stunden durchhalten lässt.  (ps)


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