Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/sofortbild-polaroid-verklagt-fujifilm-wegen-quadratischer-fotos-1711-131224.html    Veröffentlicht: 20.11.2017 08:02    Kurz-URL: https://glm.io/131224

Sofortbild

Polaroid verklagt Fujifilm wegen quadratischer Fotos

Polaroid hat in den USA eine Klage wegen Rechteverletzung gegen Fujifilm eingereicht. Polaroid will erreichen, dass kein anderes Unternehmen quadratische Sofortbilder mit weißem Rahmen ohne Lizenzgebühren im Sortiment hat.

Polaroid stellt zwar schon seit Jahren keine Sofortbildkameras und keinen Film mehr her, verteidigt aber noch immer seine Markenrechte. Von Fujifilm fordert das Unternehmen nun mehrere Millionen US-Dollar Kompensation, weil das japanische Unternehmen mit seiner Instax-Film-Serie angeblich die Rechte Polarids verletze. Fujifilms Sofortbilder sind ebenfalls quadratisch und haben einen weißen Rand.

Polaroid beendete 2008 sein Engagement im Bereich Sofortbildfotografie, während Fujifilm weiterhin mit seiner Instax-Linie Erfolg hat. Es gibt zum Beispiel auch den Instax Share SP-3 Smartphone-Drucker, der quadratische Bilder auf vorgefertigtem Papier ausdruckt.

PLR IP, der Markenlizenzgeber für Polaroid Sofortbildkameras, forderte Fujifilm auf, entweder jährlich Millionen US-Dollar an Lizenzgebühren zu zahlen oder seinen quadratischen Instax-Film vom Markt zu nehmen. Zuvor hatte Fujifilm nur rechteckige Instax-Filme in verschiedenen Größen von kleinen Postkarten bis zum Visitenkartenformat verkauft. Polaroid gibt an, die Rechte für den Quadrat-im-Quadrat-Effekt zu besitzen. Der neue Film von Fujifilm sei im Wesentlichen identisch. Fujifilm reichte laut einem Bericht von Petaxpixel eine Beschwerde ein.  (ad)


Verwandte Artikel:
Sofortbildkameras im Test: Was den Digitalkameras fehlt   
(08.05.2017, https://glm.io/127664 )
Olympus und Polaroid bringen Digital-Kamera mit Drucker   
(26.07.2000, https://glm.io/8943 )
I-Type: Die Sofortbildkamera kommt wieder   
(12.04.2016, https://glm.io/120276 )
Impossible Instant Lab: iPhone als Polaroid-Fotoapparat   
(14.09.2012, https://glm.io/94553 )
Zifra: Startup will Fotos auf Speicherkarten endlich verschlüsseln   
(27.02.2018, https://glm.io/132998 )

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/