Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/9807/1282.html    Veröffentlicht: 24.07.1998 19:34    Kurz-URL: https://glm.io/1282

Linux Debian 2.0 Distribution fertiggestellt

Seit heute steht sie im Internet zum Download bereit. Lange mußten die Linux Fans auf die Debian 2.0 Distribution warten, nun ist sie fertig. Wie auch schon Red Hat 5.x ist Debian 2.0 komplett auf die neuere glibc 2.0 umgestellt worden. Binaries für die herkömmliche libc5 sollen jedoch weiterhin ausführbar sein. Debian 2.0 enthält jetzt über 2.000 bereits vorkompilierte Pakete und nochmals circa 1.500 Sourcecode Pakete. Seit heute stehen die Intel und MK68 Version zum Download bereit. Versionen für Alpha, PowerPC, Sparc, UltraSparc, und die Netwinder Architektur sind jedoch bereits in Arbeit.

Die Linux-Gemeinde feierte die Debian 2.0 mit einer riesigen Party im IRC die zur Stunde noch läuft. Wer sich nicht die ganze Distribution aus dem Internet ziehen möchte findet hier eine Liste von Händler. Damit ist Suse der letzte große Linux-Distributor der noch libc5 basierte Distributionen vertreibt. Mit der für den 3. August angekündigten Version 5.3 sollen sich jedoch auch glibc Binaries ausführen lassen.  (js)


© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/