Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/marktforschung-playstation-vr-deutlich-vor-oculus-rift-und-htc-vive-1512-118012.html    Veröffentlicht: 15.12.2015 10:25    Kurz-URL: https://glm.io/118012

Marktforschung

Playstation VR deutlich vor Oculus Rift und HTC Vive

Vor allem dank der Masse an PS4-Konsolen erwarten Forscher einen klaren Sieg beim Verkauf von Playstation VR vor Oculus Rift und HTC Vive. Den mit Abstand größten Marktanteil aller VR-Geräte halten bis auf weiteres aber zwei ganz andere Systeme.

Ab Anfang 2016 werden die Weichen für die Zukunft des Marktes "Virtual Reality" gestellt. Und nach Auffassung von IHS Technology hat Sony derzeit gute Aussichten, als Sieger aus dem Dreikampf zwischen Playstation VR, Oculus Rift und HTC Vive zu gehen. Die Analysten erwarten für Playstation VR einen Absatz von rund 1,5 Millionen Geräten im ersten Jahr nach der Veröffentlichung. Oculus Rift soll bei 560.000 und HTC Vive bei rund 440.000 verkauften Einheiten landen.

Der Grund für den hohen Marktanteil von Playstation VR ist einfach: Als "Antrieb" für das System genügt eine PS4, die viele Kunden schon zu Hause stehen haben. Für Oculus Rift und HTC Vive sind relativ schnelle und damit teure Gaming-PCs nötig, außerdem ist die Installation vermutlich etwas komplexer.

Den mit Abstand größten Anteil am gerade erst entstehenden VR-Markt haben der Studie zufolge allerdings bis auf weiteres Systeme wie Google Cardboard und Samsung Gear VR, die für vergleichsweise wenig Geld einen einfachen Eindruck von VR mit Hilfe des Displays von Smartphones vermitteln. Laut IHS Technology wird ihr Marktanteil im Jahr 2016 rund die Hälfte aller Systeme betragen.

Von den drei technisch aufwendigeren, aber teureren Headsets dürfte Playstation VR am stärksten davon profitieren, dass ein Spieler das System seinen Kumpels zeigt, die es dann auch kaufen und es wiederum selbst im Bekanntenkreis präsentieren. Beim ebenfalls wichtigen Kaufgrund "Software und Spiele" hat Sony zwar kürzlich bei einer Präsentation ein starkes Line-up gezeigt, aber hier könnten Oculus Rift und HTC Vive noch mit spannenden Exklusivspielen nachziehen.

Nach aktuellem Stand soll Oculus Rift im Frühjahr 2016 erscheinen, Insider spekulieren auf den April. Das von Valve gemeinsam mit dem Hardwarehersteller HTC entwicklete Vive soll laut den beiden Firmen im April auf den Markt kommen. Ein Veröffentlichungsdatum für Playstation VR gibt es noch nicht - allzu viel Zeit dürfte sich Sony aber bei dem fertig entwickelten System kaum lassen, so dass ein Start eher in der ersten als der zweiten Hälfte 2016 wahrscheinlich ist.  (ps)


Verwandte Artikel:
Oculus Rift: Zertifikat legt virtuelle Realität lahm   
(08.03.2018, https://glm.io/133213 )
HTC Vive Pro ausprobiert: Ohne Anlauf, Tor!   
(28.02.2018, https://glm.io/133025 )
Star Trek Bridge Crew: Sternenflotte verlässt Holodeck   
(22.12.2017, https://glm.io/131840 )
Videos: Facebook lizenziert Musik von Sony/ATV   
(09.01.2018, https://glm.io/132053 )
Wirtschaft: HTC entlässt Mitarbeiter wegen Umstrukturierung   
(26.02.2018, https://glm.io/132986 )

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/