Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/vw-toedlicher-arbeitsunfall-mit-einem-roboter-1507-114997.html    Veröffentlicht: 02.07.2015 11:13    Kurz-URL: https://glm.io/114997

VW

Tödlicher Arbeitsunfall mit einem Roboter

In einem VW-Werk ist ein Techniker von einem Roboter tödlich verletzt worden. Der Unfall passierte beim Einrichten der Maschine.

Bei einem Unfall mit einem Montageroboter in einem Werk des Automobilkonzerns Volkswagen (VW) ist ein Techniker tödlich verletzt worden. Der Roboter habe den Mann gegen eine Metallplatte gedrückt, berichtet die Regionalzeitung Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA).

Der Unfall passierte im VW-Werk in Baunatal bei Kassel, in einer Halle, in der VW Elektromotoren baut. Der Techniker, der bei einem Dienstleistungsunternehmen arbeitete, war mit einem Kollegen dabei, die Maschine einzurichten. Er hielt sich direkt im Bereich der Maschine auf.

Der Kollege nahm den Roboter in Betrieb

Der zweite Mitarbeiter befand sich außerhalb des Bereichs des Roboters und nahm diesen in Betrieb. Unklar ist, ob das auf Zuruf des Kollegen erfolgte. Der Roboter erfasste den Mann und verletzte ihn am Brustkorb. Er wurde reanimiert und dann ins Krankenhaus nach Kassel gebracht. Die Verletzungen waren jedoch so schwer, dass er in der Notaufnahme starb.

Unfälle mit Robotern in Fabriken sind sehr selten, da der Bereich der Maschinen strikt von dem der Menschen getrennt ist. Die Roboter befinden sich in einem geschlossenen Käfig. Der Verunglückte befand sich in dem Käfig, als der Unfall passierte, der Kollege außerhalb.

Ein VW-Sprecher sagte der HNA, dass auch die Mitarbeiter von Fremdfirmen in den Arbeitsschutz eingewiesen werden. Die Staatsanwaltschaft in Kassel hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.  (wp)


Verwandte Artikel:
Roboterautos: Google will mit Automobilkonzernen kooperieren   
(15.01.2015, https://glm.io/111735 )
Fahrassistent: VW stellt Autopiloten vor   
(24.06.2011, https://glm.io/84473 )
Automatisierung: US-Witwer klagt nach tödlichem Roboterunfall   
(13.03.2017, https://glm.io/126683 )
Robotik: Autonome Autos werden die Welt sicherer machen   
(02.11.2017, https://glm.io/130917 )
Northvolt: VW investiert in europäische Gigafactory   
(25.01.2018, https://glm.io/132396 )

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/