Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/deutsche-bahn-wlan-im-nahverkehr-in-einigen-jahren-1503-113239.html    Veröffentlicht: 30.03.2015 12:48    Kurz-URL: https://glm.io/113239

Deutsche Bahn

WLAN im Nahverkehr in einigen Jahren

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt fordert zwar kostenlose Funknetze in Fernzügen und im Regionalverkehr, fühlt sich aber nicht zuständig für die Ausschreibungen. Doch in zwei Regionen gibt es bereits konkrete Pläne für kostenloses WLAN.

Für die Ausrüstung mit WLAN für andere Fernzüge außer ICE und den Regionalverkehr gibt es bei der Deutschen Bahn und den meisten Privatbahnen noch kaum Pläne. "Dass WLAN bei den Fahrgästen ein Bedürfnis ist, haben wir verstanden. Wir diskutieren das gerade. Aber eine Einführung im Nahverkehr ist kein Akt von ein, zwei Jahren", sagte Thomas Geyer, Präsident des Dachverbandes der Besteller von Schienennahverkehr (BAG SPNV), der Tageszeitung Die Welt.

Im Dezember 2015 werde der Zweckverband Großraum Braunschweig 20 neue Fahrzeuge im ENNO-Netz (Wolfsburg-Hannover sowie Wolfsburg-Hildesheim) einsetzen, die mit drahtlosen Netzen ausgerüstet seien und kostenfrei zur Verfügung stünden. Auch die 82 Züge des Rhein-Ruhr-Express (RRX), der von 2018 an zwischen Köln und Dortmund fahren soll, sind laut Ausschreibung mit WLAN auszustatten, wie die Welt erfahren hat.

"Realistisch ist, dass wir WLAN in circa fünf Jahren in nennenswerterem Umfang im Schienennahverkehr haben", erklärte Geyer. "Wir werden das jedenfalls bei uns vorerst nicht zu verbindlichen Forderungen in den Ausschreibungen machen", sagte Geyer, der auch Chef des Zweckverbands SPNV Rheinland-Pfalz Nord ist.

WLAN: Erstes Treffen am 2. April

Fast 2 Milliarden Menschen nutzen jährlich den Regionalverkehr der Bahn, im Fernverkehr werden rund 130 Millionen transportiert.

Am 2. April treffen sich laut Informationen der Welt in Frankfurt am Main Vertreter der Mobilfunkbetreiber mit der Deutschen Bahn und den Bestellern zu einem ersten Gespräch über WLAN im Nahverkehr. "Dort wird über die Netzabdeckung gesprochen, das soll der Einstieg in die Thematik sein", sagte Geyer.

Um drahtlose Netze in Nah- und S-Bahnen zu bringen, müssten sich der Bund, die Länder, die Besteller, die Bahnunternehmen und die Mobilfunkbetreiber auf einen Plan einigen. Die Bundesregierung bezahlt den Regionalverkehr mit Steuergeldern, sieht sich aber nicht zuständig. "Die Ausschreibungen von Nah- und Regionalverkehrsleitungen fallen in die Zuständigkeiten der Länder", heißt es in der Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Anfrage der Bundestagsfraktion der Grünen zum Thema. Doch die Länder erklären, dass bereits jetzt 1 Milliarde Euro für den Betrieb des Regionalverkehrs fehlten. Zuerst müsse die Pünktlichkeit besser werden, und die Fahrgastinformation solle funktionieren. "Da haben wir leider Nachholbedarf", sagte Geyer. Erst danach würden Themen wie WLAN behandelt.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) forderte die Deutsche Bahn Ende Januar 2015 auf, auch die S-Bahnen mit kostenlosen Funknetzen auszustatten. Die Bahn erklärte: "Wenn WLAN in Regionalzügen gewünscht wird, muss zum einen die entsprechende Bordtechnik in der Ausschreibung der Verkehrsverträge berücksichtigt werden. Zum anderen muss aber auch entlang der Strecken die zwingend notwendige Mobilfunk-Infrastruktur verfügbar sein. Bei entsprechender Bestellung rüsten wir gerne unsere Züge aus."

Die Bahn prüft seit dem Jahr 2011, auch Regionalzüge mit Internetzugängen zu versorgen.

In ihrem Fernverkehrskonzept hat die Bahn angekündigt, ab Mitte 2016 gebührenfreies WLAN auch in der zweiten Klasse einzuführen. Bislang ist dieses Angebot auf die erste Klasse beschränkt, während andere Bahnreisende 4,95 Euro pro Tag zahlen, sofern sie nicht die Flatrate der Telekom-WLAN-Hotspots nutzen können.  (asa)


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