Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/rocket-internet-samwer-brueder-eroeffnen-fernbus-portal-1403-104878.html    Veröffentlicht: 02.03.2014 12:19    Kurz-URL: https://glm.io/104878

Rocket Internet

Samwer-Brüder eröffnen Fernbus-Portal

Mit ihrer milliardenschweren Investmentfirma Rocket Internet bauen die Samwer-Brüder ein neues Geschäftsfeld auf: ein Online-Buchungsportal für Fernbusreisen. Das Vorbild für die deutsche Seite stammt dieses Mal nicht von anderen Unternehmern - aber von einem anderen Kontinent.

Die Berliner Investoren Oliver, Marc und Alexander Samwer (unter anderem Zalando) haben ein neues Geschäftsfeld für sich entdeckt: Über ihre Firma Rocket Internet wollen die Brüder am boomenden Markt der Fernbusreisen partizipieren. Dafür eröffnen sie das Buchungsportal Klickbus.de. Momentan befindet sich die Seite noch in der Beta, die tatsächlich noch nicht richtig funktioniert. Laut einer Vorabmeldung des Nachrichtenmagazins Der Spiegel soll Klickbus.de in den nächsten Tagen online gehen.

Klickbus.de funktioniert ähnlich wie Meta-Hotelsuchmaschinen: Der Kunde gibt das gesuchte Produkt ein und bekommt dann die aktuellen Offerten von mehreren Anbietern aufgelistet, bei denen er direkt buchen kann. Klickbus.de arbeitet mit fünf Fernbusunternehmen zusammen, die rund 90 Prozent des Marktes abdecken. Bei Vertragsabschlüssen ist eine Provision fällig.

Während die Samwer-Brüder sonst in dem Ruf stehen, die erfolgreichen Geschäftsideen anderer Unternehmen zu kopieren, stammt das Vorbild für Klickbus.de dieses Mal von ihnen selbst: In Brasilien und Mexiko betreiben sie schon länger einen Dienst namens Clickbus. Die Domain war hierzulande allerdings nicht mehr verfügbar.  (ps)


Verwandte Artikel:
Rocket Internet: Samwer-Brüder wollen Ikea übertreffen   
(24.04.2013, https://glm.io/98912 )
Gegen Amazon Marketplace: eBay will die Angebotsgebühren abschaffen   
(20.03.2013, https://glm.io/98288 )
Hauptversammlung: Rocket Internet will eine Bank sein   
(30.04.2017, https://glm.io/127583 )
Navigation: Google Maps integriert Flixbus   
(08.03.2017, https://glm.io/126609 )
Berlin: Verkehrsbetriebe wollen Elektrobusse während der Fahrt laden   
(12.12.2017, https://glm.io/131608 )

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/