Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/bittorrent-the-pirate-bay-zieht-wieder-um-1312-103468.html    Veröffentlicht: 18.12.2013 15:55    Kurz-URL: https://glm.io/103468

Bittorrent

The Pirate Bay zieht wieder um

The Pirate Bay ist nach einer Sperre zu einer neuen Top-Level-Domain umgezogen. Derzeit nutzt der Bittorrent-Indizierer eine TLD vom südamerikanischen Guyana. Für weitere Umzüge seien noch etwa 70 Domains vorrätig.

Dritter Umzug innerhalb einer Woche: Der Bittorrent-Indizierer und -Tracker The Pirate Bay musste sich erneut eine neue Top-Level-Domain suchen. Die jüngste Domainsperre erfolgte laut Torrentfreak ohne Vorwarnung.

Einige Domains seien für den nächsten Umzug vorbereitet, sollte es zu weiteren Schwierigkeiten kommen, teilte ein Insider Torrentfreak mit. Trotz der Bemühungen der Unterhaltungsindustrie war die Webseite ohne längere Unterbrechungen erreichbar. Innerhalb der letzten Tage wurde lediglich ein Besucherrückgang von rund 15 Prozent festgestellt.

Auf Betreiben der niederländischen Antipiraterie-Organisation Brein zog The Pirate Bay vor kurzem von Sint Maarten zur Insel Ascension. Nach wenigen Tagen erfolgte der freiwillige Umzug nach Peru, wo das Filesharing-Portal dauerhaft bleiben wollte.

Wechsel der TLD bald überflüssig?

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens stellte The Pirate Bay im August dieses Jahres einen eigenen Browser vor, der die Nutzer dabei unterstützten soll, Netzsperren zu umgehen und anonym zu surfen. Dabei handelt es sich um eine Abwandlung des Browsers Firefox 23 im Bundle mit dem Tor-Client Vidalia und einer Proxy-Konfiguration, um die Datenzeiten zu verkürzen. Dazu kommt Foxyproxy, eine Firefox-Erweiterung, die URL-Zugriffe automatisch über einen oder mehrere Proxy-Server leitet.

Bald soll eine neue Version des Browsers veröffentlicht werden, bei dem keine Webadressen mehr benötigt werden.  (ls)


Verwandte Artikel:
The Pirate Bay: Neues System soll Domains überflüssig machen   
(13.12.2013, https://glm.io/103381 )
Bittorrent: The Pirate Bay muss erneut umziehen   
(11.12.2013, https://glm.io/103327 )
Pirate-Bay-Doku TPB AFK: Techniker passen nicht in möblierte Räume   
(09.02.2013, https://glm.io/97491 )
Pirate Bay: Pirate Browser umgeht Internetsperren   
(12.08.2013, https://glm.io/100919 )
Pirate Bay: Exmitarbeiter fordert besseres Pirate Bay   
(09.07.2013, https://glm.io/100290 )

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/