Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/next-car-game-next-gen-kickstart-fuer-den-flatout-nachfolger-1311-102569.html    Veröffentlicht: 06.11.2013 10:38    Kurz-URL: https://glm.io/102569

Next Car Game

Next-Gen-Kickstart für den Flatout-Nachfolger

Die Flatout-Entwickler haben eine Kickstarter-Kampagne ins Leben gerufen, um die Konsolenversionen des Next Car Game zu finanzieren. Das bisher PC-exklusive Spiel soll spaßige Rennen, Arena-Karambolagen, eine schicke Optik und viel Zerstörungsphysik bringen.

Der Flatout-Entwickler Bugbear hat eine Kickstarter-Kampagne für das Next Car Game gestartet, um Versionen für die Playstation 4 und die Xbox One zu ermöglichen. Das vorläufige Ziel sind 350.000 US-Dollar, die zusätzlich zu den Einnahmen über die Webseite die nötigen Mittel für die Fertigstellung des Next Car Game ermöglichen sollen. Die Veröffentlichung des Titels ist für den Frühling 2014 angesetzt, bei Steam steht die Ampel schon jetzt auf Grün.

Next Car Game ist der Arbeitstitel für das kommende Rennspiel von Bugbear Entertainment. Das finnische Entwicklerstudio hat zur Finanzierung eine Kickstarter-Kampagne ins Leben gerufen, die vom 1. November bis zum 1. Dezember 2013 läuft und ein vorläufiges Ziel von 350.000 US-Dollar erreichen will.

Werden 1,5 Millionen US-Dollar geknackt, wird Bugbear neben der Windows-PC-Version auch Portierungen für die Playstation 4 und die Xbox One entwickeln. Direkt nach der Kampagne plant Bugbear, eine Technikdemo zu veröffentlichen, die jeder spielen darf, dem das Next Car Game mindestens 20 US-Dollar wert war.

Das Rennspiel soll sich an Destruction Derby und dem ersten Flatout orientieren, zudem möchten die Entwickler Upgrade-Ideen aus Street Rod implementieren. Die vielen Strecken, Muscle Cars sowie europäischen und japanischen Fahrzeuge werden von der Romu-Engine dargestellt. Außer auf einer zeitgemäßen Optik liegt der Fokus wie bei Bugbear-Spielen typisch auf Zerstörung und somit einer möglichen adäquaten Physikdarstellung.

Egal ob auf der Strecke oder in der Arena, ob alleine oder im Mehrspielermodus - die Fahrzeuge und die Umgebung sollen spektakulär in ihre Einzelteile zerlegt werden. Die Physikberechnung wirkt sich zudem auf die Steuerung der Fahrzeuge aus, ein Frontantriebler etwa soll spürbar anders durch eine Kurve rasen als ein Auto mit Hinterradantrieb, und Schäden schränken die Manövrierfähigkeit teils massiv ein.

Außerhalb von Rennen oder Arena-Karambolagen stehen in der Garage neue Bauteile und Fahrzeuge zum Kauf bereit, die das Fahrverhalten sowie weitere Eigenschaften der Rennwagen verbessern. Das Geld hierfür wird durch Siege erspielt, ein wenig Startkapital ist jedoch vorhanden.

Damit ähnelt das Next Car Game stark den Flatout-Vorgängern, möglicherweise integrieren die Entwickler gar wieder ein Minispiel samt Ragdoll, bei dem es gilt, den Crashtest-Dummy möglichst weit aus dem Fahrzeug zu schleudern.

Nachtrag vom 22. November 2013, 14:50 Uhr

Die Kickstarter-Kampagne von Next Car Game wurde bei 82.000 der erhofften 350.000 US-Dollar abgebrochen. Entwickler Bugbear setzt nun auf Vorbestellungen über die Webseite; und bietet jedem, der das Rennspiel vorfinanziert, Zugriff auf die Steam-Version der angekündigten Technikdemo. Allerdings spricht das Studio einerseits von einer sofort spielbaren Variante, andererseits davon, dass mindestens 10.000 Vorbestellungen notwendig seien, damit die Techdemo veröffentlicht wird.  (ms)


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