Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/nikon-patentantrag-spiegelreflexkameras-mit-austauschbarem-sensor-1310-101885.html    Veröffentlicht: 01.10.2013 10:37    Kurz-URL: https://glm.io/101885

Nikon-Patentantrag

Spiegelreflexkameras mit austauschbarem Sensor

Nikon hat einen Patentantrag für eine digitale Spiegelreflexkamera gestellt, die nicht nur mit einem austauschbaren Objektiv, sondern auch mit einem wechselbaren Sensor ausgerüstet ist. Mittelformatkameras können das schon lange, für DSLRs wäre das aber ein Novum.

Eine Klappe auf der Rückseite der Kamera soll laut Nikons japanischem Patentantrag den Weg zu einem Schacht freigeben, in dem der Sensor der digitalen Spiegelreflexkamera steckt. Das Modul soll sich nach dem Lösen einer Arretierung aus der Verankerung nehmen und gegen ein anderes austauschen lassen. Mittelformatkameras mit digitalem Rückteil haben diese Technik schon lange und ermöglichen es dem Fotografen, nicht nur seine Kamera der fortschreitenden Digitaltechnik anzupassen, sondern auch den richtigen Sensor für die passende Aufnahmesituation zu wählen.

So könnte der Anwender zum Beispiel einen Sensor mit höherer Auflösung, aber auch einen ohne Infrarot-Sperrfilter oder ohne Bayer-Matrix für Schwarz-Weiß-Aufnahmen einsetzen. Beispielsweise hat Leica mit der M Monochrom bereits ein Modell vorgestellt, das keinerlei Farbinformationen aufnehmen kann. Der große Nachteil: Das lässt sich auch nicht ändern, weil der Sensor fest integriert ist.

Die Website Nikon Rumors, die den Patentantrag entdeckte, verweist auf zwei weitere Nikon-Patentanträge aus dem Jahr 2010, wobei damals keine DSLRs mit Wechselsensoren, sondern spiegellose Systemkameras mit austauschbarem Sensor beschrieben wurden.  (ad)


Verwandte Artikel:
Telezoom: Nikon plant lichtstarkes Objektiv mit 200 bis 500 mm   
(29.05.2013, https://glm.io/99479 )
75 Megapixel: Canon könnte DSLR mit mehrlagigem Sensor bauen   
(24.07.2013, https://glm.io/100580 )
Nikon-Patent: Passwortschutz gegen Objektivklau   
(15.04.2013, https://glm.io/98713 )
F3 et al: Nikon patentiert digitale Kamerarückwand für analoge SLRs   
(19.12.2012, https://glm.io/96459 )
Patentantrag: Canon-Spiegelreflexkamera mit Touchscreen und Netzanschluss   
(18.10.2011, https://glm.io/87102 )

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/