Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/systemkamera-daten-der-olympus-om-d-e-m1-zu-frueh-veroeffentlicht-1308-101052.html    Veröffentlicht: 19.08.2013 06:54    Kurz-URL: https://glm.io/101052

Systemkamera

Daten der Olympus OM-D E-M1 zu früh veröffentlicht

Durch ein Versehen ist ein Hands-on-Video zur Systemkamera Olympus OM-D E-M1 zu früh veröffentlicht worden. Gegenüber dem Vorgängermodell wurde vor allem das Gehäuse verändert, das nun deutlich ergonomischer wirkt.

Die US-Website Engadget hat kurzzeitig ein Hands-on-Video zur Olympus OM-D E-M1 veröffentlicht, obwohl die Kamera noch nicht einmal offiziell von dem japanischen Hersteller angekündigt wurde. Das Video wurde wieder entfernt, aber da war es schon zu spät - die Besucher der Website hatten die technischen Daten längst notiert. Auf Photorumors.com wurden auch die Fotos veröffentlicht.

Die E-M1 soll die OM-D ergänzen, die im Februar 2012 vorgestellt wurde. Die neue Kamera verfügt wieder über einen Sensor im Micro-4/3-Format, und auch die Auflösung hat sich nicht verändert: Sie liegt unverändert bei 16 Megapixeln und die Lichtempfindlichkeit reicht von ISO 200 bis 25.600.

Während das Gehäuse der OM-D kantig und recht schwer zu halten ist, hat Olympus bei der E-M1 einen Griff integriert, der an Spiegelreflexkameras erinnert. Die neue Kamera arbeitet mit einem Autofokusmodul mit 81 Punkten und verfügt über ein eingebautes WLAN-Modul.

Der elektronische Sucher soll nun eine Auflösung von 2,36 Millionen Bildpunkten aufweisen. Beim Vorgänger waren es noch 1,44 Millionen Bildpunkte. Nach wie vor ist ein 3 Zoll großes, klappbares Display mit Touchscreen integriert.

Wann die Olympus E-M1 auf den Markt kommen und wie viel sie kosten wird, ist noch nicht bekannt.  (ad)


Verwandte Artikel:
Pen E-P5: Olympus schwelgt im Kameradesign der 60er   
(10.05.2013, https://glm.io/99185 )
Olympus Tough TG5 vs. Nikon Coolpix W300: Die Schlechtwetter-Kameras   
(20.09.2017, https://glm.io/130111 )
Tough TG-5: Olympus bringt Outdoor-Kamera mit 4K-Videofunktion   
(18.05.2017, https://glm.io/127899 )
Olympus: Lichtstarke Kompaktkamera Stylus XZ-10 mit Objektivring   
(31.01.2013, https://glm.io/97281 )
DSLRs am Ende: Systemkamera als Nachfolger der Olympus E-5 avisiert   
(27.12.2012, https://glm.io/96548 )

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/