Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/us-zulassungsbehoerde-adidas-micoach-x-cell-fuer-die-selbstvermessung-1308-100796.html    Veröffentlicht: 06.08.2013 08:16    Kurz-URL: https://glm.io/100796

US-Zulassungsbehörde

Adidas Micoach X-Cell für die Selbstvermessung

Noch ist die Micoach X-Cell von Adidas gar kein offizielles Produkt, aber die US-Zulassungsbehörde FCC hat jetzt die Dokumente veröffentlicht, die viel über das Gerät verraten.

Die US-Zulassungsbehörde muss jedes funkende Gerät prüfen, bevor es in den Handel gebracht werden kann. Durch die Dokumente, die von den Herstellern eingereicht werden müssen, kommt deshalb schon vor dem offiziellen Verkaufsstart und im Fall von Adidas' Micoach X-Cell auch noch vor der Ankündigung so einiges ans Licht.

Die Micoach X-Cell ist ein kleines Gerät zur Selbstvermessung von Sportlern, das die Daten von seinen Sensoren per Bluetooth zum iPhone, iPod Touch oder iPad beziehungsweise einem Android-Gerät funkt, die dort von einer App ausgewertet werden.

Das Gerät ist etwa 4 cm breit und 7 cm lang und wird entweder an die Kleidung gesteckt oder mit einem Brustgurt befestigt. Es ist laut den Dokumenten für Sportarten wie Fußball, Tennis und Football geeignet. Die X-Cell ist mit einem Akku ausgerüstet und misst sieben Stunden lang Daten wie Herzschlag und die Beschleunigung und Richtungsänderungen des Trägers. Die Bedienungsanleitung (PDF) des Geräts ist bei der FCC ebenfalls veröffentlicht worden.

Das mitgeführte Smartphone erhält diese Daten per Bluetooth 4.0 Low Energy, die von einer App ausgewertet werden. Wann das Gerät auf den Markt kommt und was es kosten wird, ist aus den Zulassungsdokumenten nicht erkennbar.  (ad)


Verwandte Artikel:
Samsung und Adidas bieten Handy plus Trainingskonzept   
(06.03.2008, https://glm.io/58234 )
Body Cardio: Nokia macht intelligente Waage etwas dümmer   
(23.01.2018, https://glm.io/132305 )
Wearables: Jawbone ist am Ende   
(10.07.2017, https://glm.io/128825 )
Rossignol Hero Master: Ski mit LED-Display zeigen in Echtzeit Sensordaten   
(07.02.2017, https://glm.io/126033 )

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/