Suche

Zweirad-Elektromobilität: Yamaha bringt E-Bike und E-Moped mit fetten Reifen

Yamaha hat das E-Bike Booster Easy und das Elektromoped Booster als S-Pedelec vorgestellt, die für urbane Mobilität sorgen sollen.

Artikel veröffentlicht am ,
Yamaha Booster Eays (links) und Booster (Bild: Yamaha)

Yamaha hat zwei E-Bikes vorgestellt, darunter mit dem Booster ein S-Pedelec für das schnelle Fortkommen bis 45 km/h und ein normales Pedelec namens Booster Easy.

Anzeige

Das Booster Easy und das Booster S-Pedelec sind beide auf einen Aluminiumrahmen aufgebaut und verfügen über eine Druckguss-Frontpartie. Die Räder verfügen über Schutzbleche und 20-Zoll-Räder mit 4-Zoll-Reifen.

Angetrieben werden diese E-Bikes von Yamahas Antriebseinheit der PW-Serie. Die Höchstgeschwindigkeit des Easy-Modells beträgt 25 km/h, während das S-Pedelec 45 km/h erreicht und damit in Europa in die Kategorie der Elektromopeds (L1e) fällt. Dafür sind ein Führerschein und eine Versicherung sowie ein Helm erforderlich. Beide Modelle bieten ein Drehmoment von bis zu 75 Nm.

Der Booster Easy und das Booster S-Pedelec von Yamaha sind mit einem herausnehmbaren 630-Wh-Akku ausgerüstet. Die Reichweite des Easy-Modells beträgt im Eco-Assist-Modus bis zu 120 km, die des S-Pedelecs bis zu 100 km.

Anzeige

Yamaha bietet auch eine Reihe von Zubehör an. Die Optionen reichen von Körben und Taschen bis hin zu Smartphone-Halterungen und farbigen Seitenabdeckungen. Zu den Sicherheitsmerkmalen gehören ein Supernova-Scheinwerfer und ein Koso-LED-Rücklicht.

Das Easy-Modell verfügt über ein 1,7-Zoll-LCD-Display, während das S-Pedelec-Modell ein größeres 2,8-Zoll-TFT-Farbdisplay aufweist. Über die Displays erhält der Fahrer Informationen zum Ladestand des Akkus, der aktuellen Geschwindigkeit, dem gewählten Unterstützungsmodus und der geschätzten verbleibende Reichweite. Außerdem kann das Rad über Bluetooth mit einem Smartphone gekoppelt werden, was die Nutzung von Fitness- und Navigations-Apps erleichtert.

Yamaha Booster Easy (Bild: Yamaha) [1/2]

Yamaha Booster Easy (links) und Yamaha Booster (Bild: Yamaha) [2/2]

Der Yamaha Booster Easy und das S-Pedelec sollen im Juni 2023 auf den Markt kommen. Preise liegen noch nicht vor.