Abo
  • Services:
Anzeige
Ein reales Auto fährt beim DLR über eine virtuelle Autobahn.
Ein reales Auto fährt beim DLR über eine virtuelle Autobahn. (Bild: Friedhelm Greis/Golem.de)

Wer darf den Quellcode sehen?

In den Quellcode wollen sich die Hersteller jedoch nicht unbedingt schauen lassen. So will BMW mit Hilfe von Pears "einen für die Verkehrssicherheit repräsentativen Fahrsituationskatalog erstellen" lassen. Dieser einheitliche Katalog werde in den einzelnen Häusern nach Vorgaben simuliert und die Ergebnisse würden dann den behördlichen Institutionen zur Verfügung gestellt. "Mit diesem Vorgehen ist eine wettbewerbsrelevante Geheimhaltung firmenspezifischer Lösungen bei gleichzeitiger Transparenz der Gesamtwirkung im realen Verkehr gewährleistet", sagt BMW.

Anzeige

Daimler sieht das ähnlich. Ein Einblick in den Quellcode werde "vermutlich ohne detaillierte Hilfestellung bei der Interpretation der Programmzeilen keine zielführenden Erkenntnisse zu den Entscheidungsmechanismen der automatisierten Fahrfunktionen ermöglichen". Entscheidend für den Nachweis eines sicheren Betriebs sei weniger der Code als das Verhalten des Systems im Straßenverkehr. Für die Zulassungsbehörden erscheine es daher sinnvoller, "sich anhand charakteristischer Eigenschaften ('Performancekriterien') reproduzierbare Eigenschaften der Systeme darlegen zu lassen".

Akzeptanz hängt von der Sicherheit ab

Die durch die Dieselaffäre gebeutelten Konzerne Audi und Volkswagen wollen grundsätzlich alle Anforderungen erfüllen, die für die Zulassung eines Fahrzeugs erforderlich sind. Volkswagen verweist auf bereits bestehende Einblicke in den Quellcode bei Software-Assessments zwischen Hersteller und Zulieferer. Dabei erhalte zumindest der Hersteller einen "vertraulichen Einblick und kann damit beurteilen, ob die verwendeten Methoden und Prozeduren zulässig sind". Was bei der Diesel-Betrugssoftware bekanntlich hervorragend funktioniert hat. Nach Ansicht von Audi wäre die Rechtslage an den jeweiligen Quellcodes zu berücksichtigen. Diese könnten in einer mehrstufigen Fertigungskette bei verschiedenen Beteiligten liegen.

Dass die Behörden durchaus an Quellcode interessiert sind, zeigte eine Stellenanzeige des Kraftfahrt-Bundesamtes vom vergangenen Sommer. Darin suchte die Behörde ausdrücklich Informatiker, die den Quellcode von Autosoftware lesen können.

Bis die ersten hoch- oder vollautomatisierten Autos im normalen Betrieb über deutsche Straßen rollen dürfen, sind daher noch einige technische und rechtliche Hürden zu überwinden. Die Akzeptanz der neuen Technik hängt stark davon ab, wie sicher und zuverlässig der Computer hinter dem Steuer die Menschen durch die Gegend chauffiert. Hersteller und Zulassungsbehörden haben dabei das gleiche Interesse, was die Fahrsicherheit betrifft. Sollte es aber zu ersten schweren Unfällen mit dem Autopiloten kommen, werden dennoch kritischen Fragen laut werden. Wie konnte das passieren? Warum wurde das nicht genug getestet?

Bei einem Unfall mit einem menschlichen Fahrer steckt fast immer ein individuelles Versagen dahinter. Ein fehlerhafter Autopilot könnte potenziell aber in Tausenden Fahrzeugen stecken und in ebenso vielen Fällen Menschenleben gefährden. Es ist daher schon berechtigt, die Fahrprüfung ein paar Millionen Kilometer länger machen zu lassen.

 Fahrzeuge dürfen nicht selbst lernen

eye home zur Startseite
Jan Martin 06. Nov 2016

Die Statistik besagt bspw. ein Mensch baut alle xxx Mio Kilometer einen Unfall. Und alle...

Berner Rösti 06. Nov 2016

Nö. Die Leute denken, dass die Piloten da drin sitzen, um im Notfall eingreifen zu können.

nasenweis 05. Nov 2016

ohje. Da sollte sich mal jemand schlau machen was Fahrzeugassistenzsysteme heute schon...

Ugly 05. Nov 2016

Hmm, eine Antwort willst du jetzt nicht wirklich,oder?

nasenweis 05. Nov 2016

Da kann ich nichts mehr hinzufügen +1



Anzeige

Stellenmarkt
  1. cab Produkttechnik GmbH & Co. KG, Karlsruhe
  2. W&W Asset Management GmbH, Ludwigsburg
  3. SSI Schäfer Automation GmbH, Giebelstadt bei Würzburg, Dortmund
  4. Deloitte, verschiedene Standorte


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-20%) 35,99€
  2. mit Gutscheincode PCGAMES17 nur 49,79€ statt 53,99€
  3. (-73%) 10,99€

Folgen Sie uns
       


  1. Die Woche im Video

    Wegen Krack wie auf Crack!

  2. Windows 10

    Fall Creators Update macht Ryzen schneller

  3. Gesundheitskarte

    T-Systems will Konnektor bald ausliefern

  4. Galaxy Tab Active 2

    Samsungs neues Ruggedized-Tablet kommt mit S-Pen

  5. Jaxa

    Japanische Forscher finden riesige Höhle im Mond

  6. Deep Descent

    Aquanox lädt in Tiefsee-Beta

  7. Android-Apps

    Google belohnt Fehlersuche im Play Store

  8. Depublizierung

    7-Tage-Löschfrist für ARD und ZDF im Internet fällt weg

  9. Netzneutralität

    Telekom darf Auflagen zu Stream On länger prüfen

  10. Spielebranche

    Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Pro und X erwartet



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
ZFS ausprobiert: Ein Dateisystem fürs Rechenzentrum im privaten Einsatz
ZFS ausprobiert
Ein Dateisystem fürs Rechenzentrum im privaten Einsatz
  1. Librem 5 Purism zeigt Funktionsprototyp für freies Linux-Smartphone
  2. Pipewire Fedora bekommt neues Multimedia-Framework
  3. Linux-Desktops Gnome 3.26 räumt die Systemeinstellungen auf

Verschlüsselung: Niemand hat die Absicht, TLS zu knacken
Verschlüsselung
Niemand hat die Absicht, TLS zu knacken
  1. TLS-Zertifikate Zertifizierungsstellen müssen CAA-Records prüfen
  2. Apache-Lizenz 2.0 OpenSSL-Lizenzwechsel führt zu Code-Entfernungen
  3. Certificate Transparency Webanwendungen hacken, bevor sie installiert sind

Zotac Zbox PI225 im Test: Der Kreditkarten-Rechner
Zotac Zbox PI225 im Test
Der Kreditkarten-Rechner

  1. Re: Smartphone Kamera ...

    flauschi123 | 08:45

  2. Re: Anderorts wird schon das Ende der eGK...

    Dietbert | 08:33

  3. Re: Ist bestimmt voller Creeper

    unbuntu | 08:18

  4. Re: Wir kolonialisieren

    unbuntu | 08:16

  5. Re: Asse 2.0

    unbuntu | 08:16


  1. 09:03

  2. 22:38

  3. 18:00

  4. 17:47

  5. 16:54

  6. 16:10

  7. 15:50

  8. 15:05


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel