Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Zhuque-2: Rückschlag für chinesische Guowang-Internetsatelliten

Die Guowang-Konstellation aus Internetsatelliten soll weiter ausgebaut werden. Jedoch ist es zu einem Fehlstart der Zhuque-2E- Rakete gekommen.
/ Patrick Klapetz
2 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Raketenstart einer Trägerrakete von Land Space (Symbolbild) (Bild: Land Space,)
Raketenstart einer Trägerrakete von Land Space (Symbolbild) Bild: Land Space,

Ein Konkurrent von Elon Musks Starlink-Satellitennetzwerk hat einen ersten Rückschlag erlitten. Bei der zehnten Mission zum Aufbau der chinesischen Guowang-Konstellation (GW) kam es am 15. August 2025 zu einer Anomalie, die zu einem Fehlstart führte(öffnet im neuen Fenster) .

Bei Guowang ( Nationales Netz ) handelt es sich um eine chinesische Internet-Megakonstellation, deren erste Satelliten im Dezember 2024 erfolgreich in die niedrige Erdumlaufbahn (Low-Earth Orbit, kurz Leo) befördert wurden.

Guowang zielt darauf ab, eine globale Kommunikationsabdeckung bereitzustellen. Damit betritt ein weiterer Anbieter neben Starlink, Oneweb und dem chinesischen Qianfan (Tausend Segel) den Markt.

Zhuque-2E: Fehlstart einer chinesischen Rakete

Die Trägerrakete Zhuque-2E des kommerziellen Pekinger Startdienstleisters Land Space startete am 15. August 2025 um 3:17 Uhr (MESZ)(öffnet im neuen Fenster) . Die ersten Flugminuten verliefen ohne Probleme und weitestgehend normal. Danach kam es aber zu einer bisher unbekannten Anomalie, die zu einer Explosion führte. Das Unternehmen will die Ursache weiter untersuchen, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters(öffnet im neuen Fenster) .

Die Zhuque-2E fliegt mit flüssigem Methan als Treibstoff. In den letzten Jahren stieg das Interesse an der Verwendung von methanbetriebenen Raketen für den Start von Satelliten Der Treibstoff gilt als weniger umweltschädlich, sicherer und billiger als die verbreiteteren Kohlenwasserstoff-Treibstoffe und kann wiederverwendbare Raketen antreiben.

Das in Peking ansässige Start-up war mit dem erfolgreichen Start von Zhuque-2 im Juli 2023 das weltweit erste Unternehmen, das eine Methan-Flüssigsauerstoffrakete startete, vor US-Konkurrenten wie Elon Musks SpaceX und Jeff Bezos' Blue Origin.

Seitdem testete Land Space verschiedene Versionen seiner Zhuque-2-Serie, darunter die Zhuque-2E Y2, deren Flugtest im Mai erfolgreich war. Für die Zhuque-2-Rakete war es der sechste Flug, für die Version Zhuque-2E der dritte Start. Bisher verbuchte das chinesische Programm zwei Fehlschläge - und für das Jahr 2025(öffnet im neuen Fenster) war es die erste Havarie einer chinesischen Rakete, von denen in diesem Jahr bereits 47 gestartet sind. 


Relevante Themen