Zeitreisen mit Kaijus: Zurück in die Zukunft war ein großer Einfluss für Godzilla

Als Zurück in die Zukunft II im Jahr 1989 in die Kinos kam, war der Film ein immenser Erfolg. Das blieb auch dem Autor Kazuki Omori nicht verborgen, der 1989 für Toho den Film Godzilla - Der Urgigant inszenierte.
Der Film war erfolgreich, so dass zügig die Arbeiten an Godzilla - Duell der Megasaurier begannen. Omori war hier Autor und Regisseur zugleich.
Im Gespräch mit Medium(öffnet im neuen Fenster) erzählte er, dass es der Erfolg von Zurück in die Zukunft II gewesen sei, der dazu geführt habe, dass man eine Zeitreisegeschichte erzählte.
Godzilla soll verhindert werden
In dem Film reisen die Futurians, Wesen aus der Zukunft, in die Gegenwart und erklären, dass zu ihrer Zeit die Erde komplett von Godzilla vernichtet worden sei. Sie wissen, dass Godzilla ein Tyrannosaurus-Rex-artiger Dinosaurier war, der in den 1940er Jahren durch eine Atomexplosion mutierte und zu dem Monster wurde, das man heute kennt.
Nun wollen sie in die 1940er zurück, um zu verhindern, dass Godzilla überhaupt entsteht. Aber die Futurians haben noch einen weiteren Plan. Sie bringen süße kleine Monster namens Dorats in die Vergangenheit, wohl wissend, dass die Radioaktivität aus ihnen King Ghidorah machen wird. Auf diese Weise wollen die Futurians die Welt unserer Gegenwart erobern. Aber natürlich hat da Godzilla noch ein Wörtchen mitzureden.
Zeitreisen lagen im Trend
Omori musste beim Godzilla-Schöpfer Tomoyuki Tanaka Überzeugungsarbeit leisten: "Tanaka war ursprünglich kein Freund von Zeitreisen, das war zu viel für ihn. Er sagte: 'Wenn man Zeitreisen zulässt, ist alles möglich'. Bis dahin wollte Tanaka nichts mit Zeitreisen machen. Aber als er sah, wie gut Zurück in die Zukunft II lief, änderte er seine Meinung. Er sagte: 'Okay, lass uns die Sache mit Godzilla und Zeitreisen versuchen'. Das tat ich dann. Unter den Godzilla-Filmen ist dies der einzige, in dem Zeitreisen vorkommen."
Der Film macht zudem etwas, das damals noch eher ungewöhnlich war. Er verändert retroaktiv Ereignisse, die man als Zuschauer kennt. So wird Godzilla nun bewusst erschaffen, während er zuvor das Ergebnis einer Atombombenexpolosion war.



