Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Golem Plus Artikel
Zeit im Code:
Moderne Javascript-Lösungen für Datum und Zeit

Spannendes Web
Zeitangaben in Javascript sind tückisch. Es gibt Werkzeuge, die mehr als das Standard-Date-Objekt versprechen – und manchmal sogar halten!
/ Fabian Deitelhoff
2 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Die Zeit manipulieren - in Javascript nur ein bisschen einfacher als im echten Leben. (Bild: missrosienose/Pixabay)
Die Zeit manipulieren - in Javascript nur ein bisschen einfacher als im echten Leben. Bild: missrosienose/Pixabay

Der Umgang mit Datums- und Zeitangaben erfordert präzise Eingaben, Validierung, Formatierung und Verarbeitung. Jedes allein ist schon eine Herausforderung, in Kombination steigt der Aufwand aber nochmal – und mit der Einbeziehung von Zeitzonen erhöht sich die Komplexität zusätzlich. Es gibt das Javascript-Date-Objekt, allerdings verarbeitet es keine Zeitzonen und verlässt sich beim Parsen auf die jeweilige Browser-Implementierung. Zwar brachte ECMA-Script 5 neue Methoden, doch grundlegende Probleme bleiben bestehen.

Daher entstanden zahlreiche Bibliotheken, die eine zuverlässige Handhabung von Zeitdaten ermöglichen. Manche erweitern das native Date-Objekt, andere setzen auf eigene Implementierungen. Auch Frameworks integrieren spezielle Lösungen zur Zeitverarbeitung. Wir sehen uns in diesem Teil der Reihe Spannendes Web Moment.js an, das sich über die Jahre ziemlich weit verbreitet hat, aber aufgrund seiner Größe und Limitierungen in die Kritik geraten ist. Wir zeigen, wie es funktioniert und welche Alternativen es gibt.

Golem Plus Artikel