Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Golem Plus Artikel
Zed vs. VS Code:
Wie schneidet der neue Editor im Vergleich ab?

Zed vs. VS Code: Performance, Innovation und Zukunftsperspektiven im Editor -Vergleich. Wird der neue Herausforderer die Entwicklerwelt erobern?
/ Oliver Jessner
24 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Kopf an Kopf: Zed vs. VS Code (Bild: Tony Castley)
Kopf an Kopf: Zed vs. VS Code Bild: Tony Castley / CC-BY 2.0

Bei Editoren ändert sich in der Regel nicht so viel - umso interessanter ist, was Zed(öffnet im neuen Fenster) Neues bietet. Obwohl der Editor nicht ganz neu ist, erlebte er vor einiger Zeit einen kleinen Hype, als er Open Source wurde(öffnet im neuen Fenster) . Ein Blick in die Vergangenheit von Zed zeigt, dass dahinter dieselben Personen stehen, die vor rund zehn Jahren den Atom Editor entwickelt haben. Und Zed gibt es neben der bisherigen Mac-Version nun auch offiziell für Linux .

Während viele Nutzer über die Langsamkeit von Atom geschimpft haben, liegt der Fokus bei Zed auf Performance. Im Gegensatz zu Atom wird Zed nicht mehr mit dem Electron-Framework entwickelt, sondern in Rust. Visual Studio Code hingegen setzt weiterhin auf das Electron-Framework(öffnet im neuen Fenster) und ist ein Open-Source-Editor von Microsoft. Wir vergleichen hier VS Code 1.88.0 mit Zed 0.129.2. Vorweg ein kleiner Spoiler: Ich bin der Meinung, dass Zed ein sehr guter Editor ist. Dennoch wird es keinen klaren Sieger in diesem Vergleich geben, da die Welt der Softwareentwicklung zu komplex und vielfältig ist, um objektiv zu behaupten, dass ein Editor besser als der andere ist.

Golem Plus Artikel