Abo
  • Services:

ZDFInfo am Karfreitag: Atari, Chaos Computer Club und Killerspiele

Der Info-Kanal des ZDF widmet sich am heutigen Karfreitag bis in die Nacht fast nur Computerthemen. Darunter sind auch Erstausstrahlungen wie "Generation Like" um 16 Uhr. Aber auch archäologische Arbeiten zur Frühzeit der Videospiele werden bedacht: Es gibt eine Dokumentation zu Atari-Ausgrabungen.

Artikel veröffentlicht am ,
Der Karfreitag bietet bei ZDF Info drei Erstausstrahlungen rund um Computerthemen.
Der Karfreitag bietet bei ZDF Info drei Erstausstrahlungen rund um Computerthemen. (Bild: ZDF/Andreas Wagner)

Am heutigen 25. März 2016 ist der ZDF Infokanal eigentlich ein Computerkanal. Bis spät in die Nacht gibt es nur Digital-Themen mit mehreren Erstausstrahlungen. Insgesamt finden sich drei davon im Programm.

Stellenmarkt
  1. Robert Krick Verlag GmbH + Co. KG, Eibelstadt
  2. Bundeskriminalamt, Wiesbaden

Die erste Erstausstrahlung ist eine in den USA produzierte Dokumentation über Teenager, die Generation Like, um 16 Uhr. Die zweite dürfte vor allem für Retro-Freunde interessant sein, denn das ZDF sendet mit "Atari: Game Over - Das größte Geheimnis der Spieleindustrie" einen Bericht von Geo TV über die Ausgrabungen rund um einen der größten Videospieleflopps: E.T. - Der Außerirdische für den Atari 2600.

Um 23:15 Uhr läuft die dritte Erstausstrahlung: In "Hacker, Freaks und Funktionäre - Der Chaos Computer Club" will Filmemacher Andreas Wagner nicht nur die Anfänge des Clubs zeigen, sondern auch, was sich im CCC tat, als das Internet sich langsam entwickelte oder als die Edward-Snowden-Veröffentlichungen aufkamen.

Zwischendurch gibt es einige Wiederholungen, etwa Dokumentationen zu Nintendos Werdegang, zur Killerspiele-Diskussion und World of Warcraft. Auch für Unterhaltung ist gesorgt: In einem älteren Tatort wird per Mausklick abgezockt.

Wer einen Teil des Programms verpasst oder verpasst hat, kann auch nach Mitternacht noch schauen, denn einige Sendungen werden dann wiederholt. Vollständige Informationen zum Programm und Streaming-Links gibt es bei ZDF Info.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit Gutschein: HARDWARE50 (nur für Neukunden, Warenwert 104 - 1.000 Euro)
  2. 59,79€ inkl. Rabatt

migrosch 28. Mär 2016

Ich weiß ja wenigstens was du meinst, aber so ganz ohne Zusammenhang ist dein Thread...

Jesper 26. Mär 2016

Danke für den Hinweis, war sehr interessantes Programm, einige waren schon bekannt...


Folgen Sie uns
       


Lenovo Yoga Book C930 mit E-Ink-Display ausprobiert (Ifa 2018)

Ein Convertible mit E-Ink-Display - das Yoga Book C930 ist ein Hingucker, aber wie bedient es sich? Wir haben es ausprobiert.

Lenovo Yoga Book C930 mit E-Ink-Display ausprobiert (Ifa 2018) Video aufrufen
Apple: iPhone Xs und iPhone Xs Max sind bierdicht
Apple
iPhone Xs und iPhone Xs Max sind bierdicht

Apple verdoppelt das iPhone X. Das Modell iPhone Xs mit 5,8 Zoll großem Display ist der Nachfolger des iPhone X und das iPhone Xs Max ist ein Plus-Modell mit 6,5 Zoll großem Display. Die Gehäuse sind sogar salzwasserfest und überstehen auch Bäder in anderen Flüssigkeiten.

  1. Apple iPhone 3GS wird in Südkorea wieder verkauft
  2. Drosselung beim iPhone Apple zahlt Kunden Geld für Akkutausch zurück
  3. NFC Yubikeys arbeiten ab sofort mit dem iPhone zusammen

Grafikkarten: Das kann Nvidias Turing-Architektur
Grafikkarten
Das kann Nvidias Turing-Architektur

Zwei Jahre nach Pascal folgt Turing: Die GPU-Architektur führt Tensor-Cores und RT-Kerne für Spieler ein. Die Geforce RTX haben mächtige Shader-Einheiten, große Caches sowie GDDR6-Videospeicher für Raytracing, für Deep-Learning-Kantenglättung und für mehr Leistung.
Ein Bericht von Marc Sauter

  1. Tesla T4 Nvidia bringt Googles Cloud auf Turing
  2. Battlefield 5 mit Raytracing Wenn sich der Gegner in unserem Rücken spiegelt
  3. Nvidia Turing Geforce RTX 2080 rechnet 50 Prozent schneller

Single Sign-on Made in Germany: Verimi, NetID oder ID4me?
Single Sign-on Made in Germany
Verimi, NetID oder ID4me?

Welche der deutschen Single-Sign-on-Lösungen ist am vielversprechendsten? Golem.de erläutert die Unterschiede zwischen Verimi, NetID und ID4me.
Eine Analyse von Monika Ermert

  1. Verimi Deutsche Konzerne starten Single Sign-on

    •  /