• IT-Karriere:
  • Services:

Ungelöste WLAN-Probleme

Dort änderten wir auch die Bootreihenfolge so, dass der USB-Stick an erster Stelle stand. Alternativ lässt sich das Startmedium per F8-Taste auswählen. Windows 8 bringt ebenfalls eine Option mit, von einem bestimmten Gerät zu starten.

Stellenmarkt
  1. über eTec Consult GmbH, Dreieck Frankfurt - Darmstadt - Hanau
  2. IFS Deutschland GmbH & Co. KG, Erlangen, Stuttgart, Neuss

Dazu muss die Umschalttaste gedrückt und anschließend die Option Neustart gewählt werden. Schließlich wählten wir dort den Eintrag "Ein Gerät verwenden" und dann "UEFI: Removable Device".

  • Leistungsaufnahme der Zbox Pico
  • Zotac Zbox Pico (Bild: Marc Sauter/Golem.de)
  • Zotac Zbox Pico (Bild: Marc Sauter/Golem.de)
  • In der Zbox Pico steckt ein Atom Z3735F (Screenshot: Golem.de)
  • Die Samsung eMMC liest flott (Screenshot: Golem.de)
  • Netflix-Streaming auf der Zbox Pico (Screenshot: Golem.de)
  • Steam-Inhome-Streaming auf der Zbox Pico (Screenshot: Golem.de)
  • Steam-Inhome-Streaming auf der Zbox Pico (Screenshot: Golem.de)
  • Steam-Inhome-Streaming auf der Zbox Pico (Screenshot: Golem.de)
  • Platine der Zbox Pico (Bild: The SSD Review)
  • Linux-Image per Rufus (Screenshot: Golem.de)
Platine der Zbox Pico (Bild: The SSD Review)

Wie bereits erwähnt funktionierte die verlinkte Version von Bootia32.efi nicht. Daher folgten wir der Anleitung auf der Github-Seite und kompilierten die Datei aus dem Github-Quellcode selbst. Danach startete die Live-Version von Ubuntu problemlos. Da wir auf unserem Leihgerät weder die Partition noch den Bootloader ändern wollten, beließen wir es bei einem kurzen Test von Ubuntu im Live-Modus.

Die meiste Hardware lief direkt, lediglich die Benutzeroberfläche ruckelte etwas auf dem integrierten Intel HD-Graphics-Chip. Ubuntu Linux 14.04 erkannte das integrierte WLAN des Atom-Chips aber nicht, selbst bei einer Abfrage des Low-Level-Tools Lshw oder Dmidecode.

Zotac bietet zumindest für seine Zbox Mini-PCs mit Ion- oder Radeon-Grafikeinheit eine angepasste Live-Version des Multimediasystems XBMC - jetzt Kodi genannt - zum Download an. Da der Zotac Pico aber noch nicht lange erhältlich ist, könnte es später noch eine Version für den kleinen Rechner geben.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Linux trotz 32-Bit-UEFIVerfügbarkeit und Fazit 
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7.  


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Star Wars: The Force Unleashed - Ultimate Sith Edition für 4,20€, Star Wars: Knights of...
  2. 31,99€

Bachsau 15. Jun 2015

Normalerweise unterstüzen doch fast alle aktuellen EFIs BIOS-Boot.

arrrghhh.... 19. Dez 2014

Das wäre nicht schlecht. Aber eine auf dem Niveau der Kameraeinheit des Lumia 1020 würde...

Doomhammer 16. Dez 2014

Hängt ja wohl ganz davon ab, auf welchen "überladenen" Seiten du herumhängst. Mir reicht...

logged_in 11. Dez 2014

Ja, bei mir läuft seit November 2010 ein ION-ITX P http://zotacusa.com/zotac-ion-itx-p...

Anonymer Nutzer 14. Nov 2014

Kackstarter, wer hätte das gedacht.


Folgen Sie uns
       


    •  /