Abo
  • Services:
Anzeige
Der Yubikey Neo von Yubico kostet rund 50 Euro.
Der Yubikey Neo von Yubico kostet rund 50 Euro. (Bild: Yubico)

Yubikey auf dem Smartphone nutzen

Will ich den Yubikey via NFC auf meinem Smartphone benutzen, muss ich mich für eine seiner beiden Funktionen entscheiden, also entweder das starke, aber immer gleiche Passwort oder die kurzen Einmalpasswörter. Beides geht nicht. Denn anders als im normalen Modus gibt der Yubikey die Passwörter automatisch bei der Verbindung mit dem Smartphone ab. Den Sensor brauche ich nicht drücken, kann aber so auch nicht beeinflussen, welche Funktion der Yubikey übernimmt.

Anzeige

Die Einrichtung ist so wenig selbsterklärend, dass es auf manche abschreckend wirken dürfte. Ich muss dafür im Yubikey Personalization Tool die NFC-Funktion meines Yubikeys einstellen. Das geht so: Den Yubikey per USB in den Rechner stöpseln, das Yubikey Personalization Tool öffnen und unter dem Reiter Tools auf NDEF Programming gehen. (NDEF steht für NFC Data Exchange Format.) Dort werden - wie bekannt - die zwei Funktionen des Yubikey angezeigt. Der static mode für das lange Passwort und der oath-hotp-mode für die kurzen Einmalpasswörter. Ich wähle den oath-hotp-mode und drücke dann Program. Das war's.

Fürs Smartphone ist noch eine Erweiterung nötig

Der Yubikey greift nun automatisch auf die Einstellung zurück, die ich bereits vorher für den oath-hotp-mode gewählt habe, siehe oben. Halte ich den Yubikey also an mein Smartphone, sendet er ein achtstelliges Einmalpasswort via NFC an das Gerät. Theoretisch.

Aber wenn ich nach der Konfiguration den Yubikey an mein Smartphone halte, öffnet sich im Firefox-Browser die Yubico-Seite, in der Adresszeile ist mein Einmalpasswort angehängt. Das hilft mir erst einmal nicht weiter. Um das Passwort auch in den Zwischenspeicher zu legen und so meine Keepass-Datenbank auf dem Smartphone öffnen zu können, muss ich zusätzlich die App Yubiclip installieren. Gesagt, getan. Halte ich nun den Yubikey an mein Smartphone, wird das Einmalpasswort automatisch in die Zwischenablage kopiert. Ich kann es dann in die Keepass-Apps Keepass2Android oder Keepassdroid einfügen und so auf meine Passwortdatenbank zugreifen.

Aber 152 Zugänge auf einem Smartphone zu speichern, das mir ebenso schnell abhandenkommen könnte wie der Yubikey, fühlt sich trotzdem falsch an. Für den mobilen Gebrauch habe ich daher eine eigene Datenbank mit nur wenigen Passwörtern eingerichtet. Einen Teil seiner digitalen Identität lieber zu Hause zu lassen, ist vielleicht grundsätzlich eine gute Idee.

 Zwei-Faktor-Authentifizierung mit dem Yubikey

eye home zur Startseite
das_mav 25. Mai 2015

Du redest vom KreditkarteOnline der Haspa? Da kann die HASPA nix für, das ist die Schuld...

theWhip 20. Mai 2015

diese Seite von howsecureismypassword.net , wer betreibt diese??? ;) digitale spuren...

Chargeback 16. Mai 2015

... Habe gelesen, dass 1Password nun auch eine aktuelle Windows Version herausbringt...

Nasenbaer 13. Mai 2015

Für Privatpersonen sind das aber keine Szenarien - oder ihr habt ein anderes Kaliber an...

velo 13. Mai 2015

Ich nutze den Yubikey schon lange mit Lastpass und finde es sehr gut. Falls es jemanden...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. R&S Cybersecurity ipoque GmbH, Leipzig
  2. Chemische Fabrik Budenheim KG, Budenheim
  3. Warner Music Group Germany Holding GmbH, Hamburg
  4. doctronic gmbH & Co. KG, Bonn


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Reign, Person of Interest, Gossip Girl, The Clone Wars)
  2. (u. a. Fast & Furious 1-7 Blu-ray 26,49€, Indiana Jones Complete Blu-ray 14,76€, The Complete...
  3. (u. a. The Big Bang Theory, The Vampire Diaries, True Detective)

Folgen Sie uns
       


  1. Wemo

    Belkin erweitert Smart-Home-System um Homekit-Bridge

  2. Digital Paper DPT-RP1

    Sonys neuer E-Paper-Notizblock wird 700 US-Dollar kosten

  3. USB Typ C Alternate Mode

    Thunderbolt-3-Docks von Belkin und Elgato ab Juni

  4. Sphero Lightning McQueen

    Erst macht es Brummbrumm, dann verdreht es die Augen

  5. VLC, Kodi, Popcorn Time

    Mediaplayer können über Untertitel gehackt werden

  6. Engine

    Unity bekommt 400 Millionen US-Dollar Investorengeld

  7. Neuauflage

    Neues Nokia 3310 soll bei Defekt komplett ersetzt werden

  8. Surface Studio

    Microsofts Grafikerstation kommt nach Deutschland

  9. Polar

    Fitnesstracker A370 mit Tiefschlaf- und Pulsmessung

  10. Schutz

    Amazon rechtfertigt Sperrungen von Marketplace-Händlern



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
The Surge im Test: Frust und Feiern in der Zukunft
The Surge im Test
Frust und Feiern in der Zukunft
  1. Computerspiele und Psyche Wie Computerspieler zu Süchtigen erklärt werden sollen
  2. Wirtschaftssimulation Pizza Connection 3 wird gebacken
  3. Mobile-Games-Auslese Untote Rundfahrt und mobiles Seemannsgarn

Redmond Campus Building 87: Microsofts Area 51 für Hardware
Redmond Campus Building 87
Microsofts Area 51 für Hardware
  1. Windows on ARM Microsoft erklärt den kommenden x86-Emulator im Detail
  2. Azure Microsoft betreut MySQL und PostgreSQL in der Cloud
  3. Microsoft Azure bekommt eine beeindruckend beängstigende Video-API

3D-Druck bei der Bahn: Mal eben einen Kleiderhaken für 80 Euro drucken
3D-Druck bei der Bahn
Mal eben einen Kleiderhaken für 80 Euro drucken
  1. Bahnchef Richard Lutz Künftig "kein Ticket mehr für die Bahn" notwendig
  2. Flatrate Öffentliches Fahrradleihen kostet 50 Euro im Jahr
  3. Nextbike Berlins neues Fahrradverleihsystem startet

  1. Re: Warum überhaupt VLC nutzen

    ve2000 | 01:26

  2. Re: Exzessive Nutzung kann sogar ein unerfüllter...

    bombinho | 01:10

  3. Re: War Huawei nicht auch mal ein Billig-"China...

    sofries | 00:37

  4. Alternativen?

    Chrizzl | 00:32

  5. Re: Unix, das Betriebssystem von Entwicklern, für...

    __destruct() | 00:22


  1. 18:10

  2. 10:10

  3. 09:59

  4. 09:00

  5. 18:58

  6. 18:20

  7. 17:59

  8. 17:44


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel