Youtube Premium Duo wird getestet: Youtube-Abo mit einer anderen Person teilen

Google testet in einigen Ländern eine neue Abostufe von Youtube Premium und bietet diese ausgewählten Kunden zur Buchung an. Mit Youtube Premium Duo können zwei Personen das Abo nutzen. Das berichteten unter anderem Moneycontrol(öffnet im neuen Fenster) und Android Authority(öffnet im neuen Fenster) . The Verge(öffnet im neuen Fenster) und Techcrunch(öffnet im neuen Fenster) ließen sich den Testlauf vom Unternehmen bestätigen.
"Wir experimentieren mit neuen Möglichkeiten, unseren Youtube-Premium-Abonnenten mehr Flexibilität und Wert zu bieten. Dazu gehört auch die Möglichkeit, einen Premium-Tarif für zwei Personen anzubieten, mit dem sich zwei Personen ein Abonnement zu einem geringeren Preis teilen können" , sagte ein Unternehmenssprecher.
Das Unternehmen bestätigte, das Pilotprojekt Youtube Premium Duo laufe derzeit in Frankreich, Indien, Taiwan und Hongkong. Nach welchen Kriterien Kunden das neue Abo angeboten bekommen, ist nicht bekannt. Es gibt auch keine Informationen dazu, ob der Testlauf zu einem späteren Zeitpunkt auf weitere Länder ausgedehnt werde.
Mehr Auswahl bei Abostufen von Youtube Premium
Youtube Premium Duo ergänzt die Auswahl an Abostufen des Streamingabos. Bisher gibt es Youtube Premium als Einzelabo sowie ein Familienabo, das bis zu sechs Personen verwenden können. Zudem gibt es das Einzelabo mit einem Studentenrabatt. Das neue Duo-Abo liegt preislich zwischen dem Einzelabo und dem Familientarif.
Beispielhaft nennen wir die Preise für Frankreich, die so auch für den deutschen Markt gelten. Das Premiumabo kostet als Einzelabo 12,99 Euro pro Monat, für die neue Duo-Variante werden 19,99 Euro verlangt. Das Familienabo von Youtube Premium gibt es für eine Nutzung von bis zu sechs Personen für 23,99 Euro monatlich.
Damit das Duo-Abo mit einer anderen Person geteilt werden kann, muss diese ein Google-Konto besitzen, mindestens 13 Jahre alt sein und zur gleichen Google-Familiengruppe gehören. Mit Youtube Premium lassen sich Videos ohne Werbung schauen. Dabei können Videos im Hintergrund abgespielt und für die Offlinenutzung heruntergeladen werden. Zudem gehört das Musikstreamingabo Youtube Music dazu.
Spotify bietet ein Zwei-Personen-Abo bereits seit knapp fünf Jahren an, Deezer folgte dem Beispiel vor etwas mehr als einem Jahr.



