Youtube gegen Adblocker: Statt Werbung sehen Nutzer Schwarz

Im Netz häufen sich derzeit Beschwerden von Nutzern, die auf Youtube vor jedem Video für einige Sekunden ein schwarzes Bild sehen, wenn sie per Webbrowser mit einem aktivierten Werbeblocker wie etwa Ublock Origin auf den Dienst zugreifen. Die Zeitdauer, während der die Anwender ins Leere schauen(öffnet im neuen Fenster) , scheint dabei derjenigen von gängigen Werbeformaten auf der Videoplattform zu entsprechen.
Nutzer berichten von Wartezeiten(öffnet im neuen Fenster) von 6 bis 20, teilweise aber auch mehr als 30 Sekunden, bevor das tatsächliche Video abgespielt wird. In einigen Fällen sollen sogar mehrere schwarze Einblendungen direkt hintereinander folgen. Das Problem wurde sowohl in Google Chrome als auch im Firefox beobachtet.
Es wird vermutet, dass dies ein weiterer Schritt innerhalb der seit Ende 2023 verschärften Bemühungen bei Youtube ist, gegen den Einsatz von Werbeblockern vorzugehen. Einige Nutzer nehmen an(öffnet im neuen Fenster) , dass die leeren Einblendungen mit den jüngsten Tests der Plattform zusammenhängen, Werbeanzeigen serverseitig in Videostreams einzufügen , so dass es für Adblocker schwieriger wird, die Werbung auf Youtube zu unterdrücken.
Youtube kündigt neue Sicherheitsstandards an
Eine etwas andere Erklärung kommt hingegen von Youtube selbst. Zeitlich passend zum Aufkommen der Nutzerbeschwerden hatte das Unternehmen angekündigt(öffnet im neuen Fenster) , seine Sicherheitsstandards für Browsererweiterungen auf Youtube aktualisiert zu haben. Ziel sei es, Besucher und Creator vor Cyberangriffen wie Hijacking oder Datendiebstahl zu schützen.
Youtube empfiehlt Nutzern, die in Webbrowsern Probleme beim Laden von Youtube-Inhalten haben, alle Browsererweiterungen, die Probleme verursachen, vorübergehend abzuschalten oder die Plattform über ein Inkognito-Fenster mit deaktivierten Add-ons aufzurufen.
Von Werbeblockern ist in der Ankündigung zwar keine Rede, jedoch verweist das Unternehmen darin auf sein Help Center(öffnet im neuen Fenster) , in dem es heißt, dass Browserweiterungen, die Werbung blockieren, die Videowiedergabe durchaus beeinträchtigen können. Insofern ist nicht auszuschließen, dass die von einigen Nutzern beobachteten schwarzen Einblendungen tatsächlich auf Adblocker abzielen und von Youtube so gewollt sind.
Seit Juni geht Youtube auch gegen Premium-Abos vor , die zu besonders günstigen Konditionen über eine VPN-Verbindung ins Ausland abgeschlossen wurden. Damit drängt der Dienst seine Nutzer, den vollen Preis in ihrem Heimatland zu bezahlen. Hierzulande werden dafür im Standardtarif für Einzelpersonen derzeit 12,99 Euro pro Monat fällig .



