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YFQ-42A und YFQ-44A: US-Luftwaffe entwickelt offiziell Drohnenkampfflugzeuge

Die US-Luftwaffe hat die Flugzeuge als YFQ-42A und YFQ-44A bezeichnet sowie als Drohnenkampfflugzeuge klassifiziert.
/ Andreas Donath
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Unbemannte Kampfflugzeuge YFQ-42A (unten) und YFQ-44A (Bild: US Airforce)
Unbemannte Kampfflugzeuge YFQ-42A (unten) und YFQ-44A Bild: US Airforce

Der Stabschef der US-Luftwaffe, General David Allvin, hat auf dem Warfare Symposium 2025 der Air & Space Forces Association bekannt gegeben, dass die beiden ersten Kampfdrohnen, die zusammen mit bemannten Kampfflugzeugen unterwegs sein werden, die Bezeichnungen YFQ-42A und YFQ-44A tragen. Das berichtete The War Zone.(öffnet im neuen Fenster)

Die Flugzeuge, die in der ersten Phase des Collaborative Combat Aircraft(öffnet im neuen Fenster) (CCA)-Programms entwickelt werden, scheinen die ersten in der Geschichte des US-Militärs zu sein, die als Kampfdrohnen bezeichnet werden. Im Bezeichnungssystem des Militärs steht Y für einen Prototyp, F für einen Jäger und Q für eine Drohne.

Neue Ära in der Luftkriegsführung

Die Hauptaufgabe dieser Increment-1-CCAs besteht darin, in Luft-Luft-Kampfszenarien mit bemannten Kampfflugzeugen zusammenzuarbeiten.

Die US-Luftwaffe plant die Anschaffung von 100 bis 150 CCAs der ersten Stufe. Obwohl sowohl General Atomics als auch Anduril für die Teilnahme an einem Wettbewerb ausgewählt wurden, ist noch unklar, ob die Luftwaffe letztendlich YFQ-42As oder YFQ-44As erwerben oder sogar beide Muster einflotten wird.

Zunächst werden die Drohnen hauptsächlich als fliegende Raketenträger zur Unterstützung von Kampfjets mit Besatzung dienen. Mögliche Einsatzbereiche könnten jedoch auch elektronische Kriegsführung, Aufklärung, Überwachung und Aufklärungsmissionen umfassen.

Auch Europa plant unbemannte Wingman

Das Future Combat Air System (FCAS) wird von Airbus und dem französischen Luftfahrtkonzern Dassault entwickelt. Es handelt sich um ein vernetztes System, zu dem ein Kampfflugzeug der sechsten Generation, Drohnen sowie neue Waffen- und Kommunikationssysteme gehören. Der Mensch im Flugzeug soll sich weitgehend dem Kampfgeschehen fernhalten.

Das FCAS soll 2040 einsatzbereit sein und dann den Eurofighter ersetzen. Auch für den Eurofighter stellte Airbus schon eine Kampfdrohne als Mockup vor.

Wingman wird vom Piloten des Kampfflugzeugs gesteuert und kann verschiedene Aufgaben erledigen. Dazu gehören Aufklärung, das Stören von Zielen, aber auch die Bekämpfung von Zielen am Boden oder in der Luft. Dazu kann Wingman mit Präzisionslenkmunition oder Raketen bewaffnet werden.

Saab stellte ebenfalls ein Konzept für das Kampfflugzeug der nächsten Generation vor, bei dem ein bemanntes Kampfflugzeug mit einem Blended-Wing-Body-Design von Unterschalldrohnen und einer unbemannten Überschallplattform begleitet wird.

In China soll das J-20 Stealth-Kampfflugzeug von der Überschalldrohne FH-97A begleitet werden.


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